Stehendes Publikum im Schauspielhaus während eines Konzertes.
c
Enid Valu

Musik an den Münchner Kammerspielen verbindet Subkulturen mit den Möglichkeiten des Theaters. Heraus kommen Konzerte, aber auch eigene Produktionen und Performances, die von Musik in andere Bereiche ausgehen. MK: Musik bietet eine Plattform für die Münchner Stadtgesellschaft: Mit internationalen Konzerten und Projektentwicklungen.

Musik
Termine
zum Spielplan
MK: JCOM

Seit vielen Jahren sind Konzerte des „Jewish Chamber Orchestra Munich“ ein fester Bestandteil unseres Spielplans. Auf kluge Art erkunden ihre Konzerte jüdisches Leben in Deutschland und darüber hinaus. Das von Daniel Grossmann geleitete Orchester holt hervor, was viel zu oft im Verborgenen bleibt. Das Zusammenspiel von Musik und Theater entfaltet hier ein enormes erzählerisches Potenzial.

Nun öffnen wir ein nächstes Kapitel unserer Zusammenarbeit: Das JCOM wird zum „Orchestra in Residence“ der Münchner Kammerspiele. Ab der kommenden Spielzeit finden alle seine München-Konzerte bei uns statt – mit Ausnahme des traditionellen Neujahrskonzerts. Wir freuen uns auf gemeinsame Produktionen und viele rauschende Konzertabende.

23.11. 23.11. Musik
Die Tore von Sepharad

Die Geschichte der sephardischen Juden – ein dokumentarisches Musiktheater des Jewish Chamber Orchestra Munich • Empfohlen für Familien mit Kindern ab etwa 10 Jahren.

Das Jewish Chamber Orchestra Munich spielt auf der Bühne des Schauspielhauses.
24.11. Musik Wohin jetzt?
Die Goldberg-Variationen

Orchesterkonzert des Jewish Chamber Orchestra Munich

Das Jewish Chamber Orchestra Munich spielt auf der Bühne des Schauspielhauses.
28.1.26 8.2.26 UA Musik
Mendele Lohengrin
Ein Klezmer-Singspiel

An diesem Abend verbindet das Jewish Chamber Orchestra Munich Klezmer, Wagner und den Klang der Gegenwart. Mit dabei: ein charismatischer Schauspieler und eine mitreißende Sängerin

Das Jewish Chamber Orchestra Munich auf der Bühne des Schauspielhauses der Münchner Kammerspiele.
15.3.26 Musik
Béla Bartók: Herzog Blaubarts Burg

Das Jewish Chamber Orchestra Munich präsentiert eine Minimal-Oper

5.5.26 UA Musik
Paul Ben-Haim
Eine Konzert-Biographie

Orchesterkonzert des Jewish Chamber Orchestra Munich mit Werken von Paul Ben-Haim und Danielle Lurie (UA)

Weiterer Termin in der Spielzeit 25/26

Das jüdische Italien 20. Mai 2026

Porträt von Sebastian Reier
c
Sandra Singh

Der Musikvermittler, Menschen-Zusammenbringer und selbst-ernannte Vinylarchäologe Sebastian Reier alias DJ Booty Carrell bringt weltweit Minority Pop auf die Tanzflächen: Tourneen & Auftritte führten ihn nach Pakistan und Thailand, in die Türkei und quer durch Europa. Als Kurator & Produ-zent von Musikprogrammen arbeitete er unter anderem für “New Hamburg” in Kooperation mit dem Deutschen Schauspielhaus und die Architekturbiennale Venedig.

Porträt von Daniela Schroll

Künstlerische Produktionsleitung MK: Musik

-

Was bisher geschah