Ustad Noor Bakhsh

Foto: honiumhoni

MK:

Musik: Ustad Noor Bakhsh meets Marja Burchard

Der pakistanische Meister des Balochi Benju beehrt den Habibi Kiosk mit einem Konzert

 Habibi Kiosk
 20.06.2023
 Habibi Kiosk
 20.06.2023

Heute ist die Gelegenheit, einem selten gehörten Instrument zu lauschen. Der pakistanische Meister des Balochi Benju beehrt den Habibi Kiosk mit einem Konzert. Und dieses Instrument hat eine eigenwillige Geschichte. Es hat seine Wurzeln in Japan in einem Spielzeuginstrument namens taishōkoto — in Belutschistan wurde daraus ein komplexes Folk-Instrument mit eigener Kulturtechnik. Noor Bakhsh spielt dessen elektrifizierte Variante. Stilistisch vermengt er dabei südasiatische Klassik mit persischem und kurdischem Liedgut und allem, was in der Region gehört wird. Seine eigenwillige Spieltechnik sorgt dabei für den eigenen Charakter seines Klangs. Ustad Noor Bakhsh verbindet Menschen, denn seine Musik ist grenzenlos. Da hat er etwas gemein mit Marja Burchard. Die geniale Münchner Musikerin führt seit 2017 die Band Embryo rund um den Globus — manchmal im Bus, aber meist braucht sie dafür nur ein Lied. Auf besonderen Wunsch des Ustad treten beide in eine vertiefte musikalische Konversation.

Instagram: @noorbenju @honiumhoni @marjaburchard

In Kooperation mit