MK:

Mitmachen

Hallo, liebe Jugendliche, Schüler*innen, Student*innen, Lehrer*innen, Theater-Aktivist*innen aller Altersgruppen! Hier kommt ihr in echten Kontakt mit dem Theatergeschehen, habt den direkten Draht zu unseren Künstler*innen und vollen Zugriff auf alle künstlerischen Mittel, die wir an den MK nutzen. Hier gibt es Führungen, Workshops, Gespräche mit Künstler*innen und andere Begegnungsformate. Hier bilden wir uns zusammen weiter.

Mitmachen
Termine
zum Spielplan

Willst du erst mal nur Theater gucken?

Für alle, die erstmal nur gucken wollen, gibt es die Kammerschau, eine Führung durch unser Theater, bei der wir alle Türen öffnen. Bei der Offenen Probe könnt ihr erleben, wie wir Theater machen. Und bei der Jungen Nacht gibt es im Anschluss an die Vorstellung Getränke und Gespräche mit den Schauspieler*innen, die gerade noch auf der Bühne standen.

25.11.
Kammerschau #27

Eine Führung durch das Theater mit Gina Penzkofer, Künstlerische Leiterin Habibi-Kiosk und Werkraum

17.11.
Junge Nacht „Die Freiheit einer Frau“

Komm direkt nach der Vorstellung mit den Menschen ins Gespräch, die gerade noch auf der Bühne zu sehen waren • Vorstellungsbesuch und Artist-Talk mit Publikum und Schauspieler*innen der Produktion, moderiert vom Kammer Club, direkt im Anschluss an die Vorstellung

Willst du mitdenken, mitreden und mitmachen?

Unsere Formate für deine Aktivitäten am, im und ums Theater:

Der MK: Campus ist der Ort für alle, die so richtig in ein Thema einsteigen wollen. Ein ganzes Wochenende lang guckt ihr Theater und positioniert euch in künstlerischen Workshops selbst.

Film trifft Theater – Die Reihe Blickpunkte ermöglicht einen Austausch zwischen Theater und Film. Die Auswahl der Filme von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) bezieht sich immer auf eine aktuelle Produktion aus dem Spielplan der Münchner Kammerspiele. Das Publikum ist eingeladen – gemeinsam mit den Filmemacher*innen und Beteiligten der jeweiligen Produktion relevante Themen auf der Bühne und im Film gemeinsam zu diskutieren. Das Blickpunkte Team führt durch den Abend.

Mehrfach pro Spielzeit bieten Autor*innen des Netzwerk der Münchner Theatertexter*innen (NMT) offene Schreibwerkstätten an den Münchner Kammerspielen an. Die Teilnehmenden widmen sich einer Produktion des aktuellen Spielplans, die sie natürlich auch gemeinsam sehen. Im Schreiben geht es darum Schranken fallen zu lassen. Funktioniert das zusammen womöglich besser als allein? Das kollektive Schreiben wird getestet. Ist es auf diese Weise möglich, sich schreibend dem Produktionsprozess eines Theaterstücks zu nähern? Außerdem: Was macht Text mit dem Körper, was der Körper mit dem Text? Versteht er am Ende etwas von Poesie?

Porträt des Münchner Netzwerks Theatertexter:innen.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Münchner Theatertexter*innen

Den Kammer Club bespielen die jungen Outside Eyes der Münchner Kammerspiele: eine Gruppe junger Theaterfreund*innen, die sich und ihre Interessen einbringen, Position zeigen, Kommunikator*innen in die Stadt sind, eigene Räume im Theater besetzen und die regelmäßig stattfindende Open Stage und die Junge Nacht organisieren & moderieren.

Der Kammer Club geht wieder an den Start

Verbündete der Kammerspiele zwischen 16 und 30 Jahren reden mit und entwickeln eigene Formate

Ihr habt Lust eure Kunst mit der Welt zu teilen und standet schon mehrmals damit auf der Bühne? Dann ist das Format der Open Stage im Werk*raum der Münchner Kammerspiele die perfekte Gelegenheit für euch!
Kommt vorbei und macht die Bühne bunt, egal ob ihr gerne Musik macht, performt, schauspielert, tanzt, schreibt oder einfach nur gerne zuhört. Bringt euer Team mit oder kommt alleine.

c
Hana Reintges

Mehr erfahren

Willst du selbst Theater machen?

Bei der Theaterwerkstatt kannst du dich jeden Monat für zwei Stunden spielerisch mit einer unserer Inszenierungen auseinandersetzen. Anschließend geht’s gemeinsam mit allen Werkstatt-Teilnehmer*innen in die Aufführung des Stücks.

c
Gabriela Neeb

Selber Theater spielen kannst du in den Spielclubs der Münchner Kammerspiele:

Der Jugendclub bietet für alle zwischen 15 und 22 Jahren die Möglichkeit, unter der Leitung von Ensemblemitgliedern eine eigene Aufführung zu gestalten.

c
Hana Reintges

Mehr erfahren

Auch im MK:ollektiv kannst du mit teilnehmenden Personen zwischen 16 und 24 Jahren kollektiv ein eigenes Stück entwickeln - Das Labor für Nachwuchskünstler*innen: Ihr schreibt Texte, spielt Theater, macht Musik, Kostüme oder Videos und ihr habt Lust, im Austausch mit anderen, das auf die Bühne zu bringen, was euch wirklich wichtig ist? Hier habt ihr den Raum, die Bühne und bekommt professionelles Feedback. Bringt eure eigene Performance auf die Bühne!

c
Gabriela Neeb

Mehr erfahren

Entdeckt hier die letzten Feriencamps!

Willst du nichts mehr verpassen?

Neuigkeiten, exklusive Programminformationen, Hintergründe und Angebote für junges Publikum der Münchner Kammerspiele direkt in deinem E-Mail-Postfach!

Mehr Theater für die Schule

Wir schaffen Raum für kreative Begegnungen zwischen Theater und Schule. Wir suchen nach Verbindungen zwischen den Lebensrealitäten unseres Publikums und den Inhalten unserer Inszenierungen.

Wir sind offen für alle Ideen, die Unterricht und Theater verbinden und haben Lust, gemeinsam mit euch Lehrenden individuelle Kooperationen zu entwickeln. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Jetzt bewerben: Erinnerungsarbeit im Schultheater!

Schultheatershowing: 11. - 14. Juni 26, Therese-Giehse-Halle

Die Münchner Kammerspiele und LAG Theater und Film an den bayerischen Schulen laden ein zum Schultheater Showing, Thema: WIR WIR WURDEN WER WIR SIND

Wie sind wir geworden wer wir sind? Welche Geschichten werden in unseren Familien, in Büchern und Filmen über das, was vergangen ist erzählt? Die „Stunde Null“ war gestern – was ist heute und wie soll es morgen sein? Begebt euch auf Spurensuche, sammelt Geschichten, schreibt sie weiter und macht daraus euer Theater für die Zukunft.

Bewerben können sich Schultheatergruppen, die Erinnerungsarbeit auf die Bühne bringen. Auf Anfrage gibt es Impulse und Coaching für interessierte Schultheatergruppen. Eine Jury aus Theaterlehrer*innen, Schüler*innen und Theatermacher*innen wählt 4 – 6 beispielhafte Inszenierungen aus. Reise- und Transportkosten, Unterkunft und Verpflegung trägt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Info & Bewerbung bei Thomas Ritter, Ernst-Mach-Gymnasium Haar

Elke Bauer, Münchner Kammerspiele, elke.bauer@kammerspiele.de

MK: Schulstoff

Geschichtsunterricht im Theater, ab Klasse 9

Was hat Geschichte mit uns zu tun? Was für Erinnerungen gibt es in unseren Familien an den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach? Wie kann es sein, dass sich für Juden*Jüdinnen weltweit wieder die Frage nach dem „Wohin Jetzt“ stellt. In den Theaterstücken „Zeit ohne Gefühle“ und „Play Auerbach“ beschäftigen wir uns mit aktuellen jüdischen Perspektiven auf die gemeinsame Vergangenheit. Damit der Theaterbesuch ein Ereignis wird, das nachhallt, bieten wir verschiedene kostenlose Vermittlungsformate für Schulklassen an: Einführungen, Nachgespräche und Workshops. Es gibt Materialmappen zu den Inszenierungen, die von unserer Homepage downgeloaded werden können. Die Inszenierung „Fremd“ zeigen wir als Schulvorstellung mit Nachgespräch mit Michel Friedman und der Schauspielerin Katharina Bach: 13.11., 10 Uhr und 27.11., 19:30 Uhr.

Infos unter: mitmachen@kammerspiele.de und 089/ 233 36817

c
Julian Baumann

Angebote rund um den Vorstellungsbesuch, damit das Theater zum Ereignis wird, das nachhallt.

Unsere Uni-Kulturpartnerschaften

Seit der Spielzeit 23/24 sind wir Kulturpartner der LMU! Entdeckt hier alle Angebote.

In der Spielzeit 2025/26 laden wir TUM Studierende zu exklusiven Theaterabenden im Schauspielhaus mit besonderem Rahmenprogramm ein.

Bleiben wir in Kontakt?

Hier gibt es einmal im Monat Stücktipps für Ihre Seminare, Workshopangebote und mehr. Der direkte Draht für Lehrer*innen und Dozent*innen zur künstlerischen Bildung der Münchner Kammerspiele!

Mitmachen Rewind