Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
von alevitischen Gedichten, Hamburger HipHop und nahöstlicher Tradition
Tayfun Guttstadt ist ein Reisender zwischen Musikwelten. Diese fließen selbstverständlich in seinen eigenen Sound ein. Der Sänger, Multiinstrumentalist und Produzent versatzstückt Hiphop und Trap mit vielsprachigen Klängen und Gedichten des Nahen Ostens. Es tönt fast so, als würde er Musik über Musik machen. Denn er bleibt auch beim Musizieren einer der spannendsten Musikforscher unserer Zeit. Seine Musik handelt von der Einordnung der Klänge in die Vielstimmigkeit der Musikgeschichte. In seinen Workshops und Vorträgen lädt Tayfun dazu ein, tiefer in die kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt des Nahen Ostens einzutauchen.
Alevitische Gedichte, jüdische Hymnen, kurdische Volkslieder, der Osmanische Hof, armenische Komponisten schwirren durch den Raum, wenn altbekannte Klänge im neuen Gewand erscheinen. Annähernd Vergessenes kommt zum Vorschein, wenn jahrhundertealte Dichtkunst auf Drum-Computer trifft.
Im Habibi Kiosk ist Tayfun in Doppelrolle zu Gast: Einerseits wird er viel Musik live spielen. Aber er wird auch mit Gastgeber Booty Carrell / Sebastian Reier über Musik & Kultur plaudern. Und damit meinen beide nichts weniger als Gott und die Welt, verschiedene Traditionen des Nahen Ostens — und Schallplatten! Diese musikalische Schatzsuche wird einige Stunden andauern. Aber da sie weder Anfang noch Ende hat, könnt ihr jederzeit ein- und aussteigen.