Termine & Tickets 
Ein bunt illustrierter Berg in den Farben Blau, Rosa und Orange. Auf dem Kamm des Berges wandern zwei Personen, die nur als orangene Silhouetten zu erkennen sind.
MK:

Musik: Im Kampf mit dem Berge

Jewish Chamber Orchestra Munich
Stummfilm mit Live-Musik

 Schauspielhaus
 28.4.2024
 Schauspielhaus
 28.4.2024

RUTH SCHÖNTHAL (1924–2006)
Konzert für Horn und Kammerorchester (1980)

IM KAMPF MIT DEM BERGE (Stummfilm, DE, 1921)
Regie: Arnold Fanck (1889–1974)
Musik: Paul Hindemith (1895–1961)

JÜDISCH
Es gab etliche jüdische Pioniere des Alpinismus als das Bürgertum im 19. Jahrhundert begann, die Berge zu erobern. Sie widerlegen das Vorurteil über die ‚jüdische Unsportlichkeit‘ und die Wahrnehmung jüdischen Lebens als hauptsächlich urban. Man kennt vielleicht den Ausnahme-Bergsteiger Paul Preuss aber die Namen der meisten dieser Pioniere sind heute vergessen – ab den 1910er Jahren erfuhren sie Antisemitismus und wurden aus den Alpenvereinen ausgeschlossen.

HEUTE
Alpenmusik ist Blasmusik, aber zeitgenössische Hornkonzerte tauchen nicht oft auf Konzertprogrammen auf. Wir freuen uns, das Hornkonzert der jüdischen Komponistin Ruth Schönthal zu spielen – Solist ist ein in den Bergen und auch traditioneller Blasmusik verwurzelter Musiker: der aus dem Chiemgau stammende Hornist Christian Loferer.

FÜR ALLE
Die Berg-Bilder, Eislandschaften und Wetter-Panoramen des Stummfilms ‚Im Kampf mit dem Berge‘ sind heute ebenso eindrucksvoll wie vor hundert Jahren. Zu Musik von Paul Hindemith tritt die Handlung des Films – die Besteigung des Liskamms im Gletschergebiet des Matterhorns – in den Hintergrund: ‚Eine Alpensymphonie in Bildern‘ begeistert Bergfreunde und Konzertgänger gleichermaßen.

Termine & Tickets
So 28.4. 20:00
Musik: Im Kampf mit dem Berge
  • Schauspielhaus
  • 28.4.2024