MK:

Jobs

Theatermaler*in (w/m/d)

NV Bühne (BT), befristet nach NV Bühne, Teilzeit mit 20 Wochenstunden, zum 13.11.2024, Start am: 01.01.2025
Verfahrensnummer: 15833

Ihr Einsatzbereich: Münchner Kammerspiele, Malsaal, Falckenbergstr. 2, 80539 München

Was erwartet Sie

Als Theatermaler*in umschließt Ihr Aufgabengebiet alle Facetten der Prospektmalerei, einschließlich der Bearbeitung von Dekorationsflächen mit hoher Fachkompetenz in Materialimitation und Oberflächengestaltung. Darüber hinaus setzen Sie bühnenbildnerische Vorgaben fachgerecht um.

Was bieten wir Ihnen

  • Selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs
  • Eine Anstellung gemäß dem Tarif-Vertrag NV Bühne (Sonderbereich Bühnentechniker)
  • Eine damit verbundene Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, München- bzw. Ballungsraumzulage sowie einen steuerfreien Zuschuss zur IsarCardJob oder zum Deutschlandticket Job
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche einer städtischen Dienstwohnung (MiWoMü)
  • Reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
  • Ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen)
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement

Entdecken Sie hier weitere Benefits.

Sie verfügen über

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Theatermaler*in oder ein abgeschlossenes Hochschuldstudium der Bühnenmalerei

Sie bringen insbesondere mit

  • Fundiertes Fachwissen und ein hohes Maß an künstlerischem Einfühlungsvermögen
  • Erfahrungen im Theaterbetrieb

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Sie haben Fragen

Fachliche Fragen
Evi Eschenbach
Tel. 089/233-37050
E-Mail: evi.eschenbach@muenchen.de

Fragen zur Bewerbung
Selin Acikgöz
Tel. 089-233-36852
E-Mail: bewerbungen.mk@muenchen.de

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal.

Bewerbungsfrist: 13.11.2024

Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: muenchen.de/rathaus/karriere.

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (w/m/d)

AUSBEG-3 TVöD, befristet, Vollzeit, ab 01.09.2025, Möglichkeit zum Homeoffice

Verfahrensnummer: 15817

Dein Einsatzbereich

Münchner Kammerspiele, Ton- und Beleuchtungsabteilung, Falckenbergstr.2, 80539 München

Was erwartet dich

Du wirkst bei der Entwicklung und Durchführung von Theaterproduktionen, Konzerten und anderen Kulturveranstaltungen von Anfang bis Ende mit. Während deiner vielseitigen Ausbildung stehen vor allem die Realisierung von Beleuchtung, Ton, Video und Bühnenbild im Vordergrund, wobei du vom umfassenden Know-How unserer technischen Abteilungen und Werkstätten profitieren wirst.

Außerdem lernst du, die Eignung von Versammlungsstätten sowie die Sicherheit der Mitarbeiter*innen und Zuschauer*innen im Hinblick auf Elektrotechnik und Lasten über Personen zu beurteilen.

Die Ausbildung beginnt Anfang September 2025 und dauert drei Jahre. Du wechselst zwischen mehrwöchigen Theoriephasen an der städtischen Berufsschule für Medienberufe in München und der praktischen Ausbildung in den technischen Abteilungen der Münchner Kammerspiele.

So geht es nach der Ausbildung weiter

Nach bestandener Prüfung sind unsere Auszubildenden z.B. bei öffentlichen oder privaten kulturellen Einrichtungen oder auch selbständig tätig. Sie arbeiten bspw. für Kultur- und Sportveranstaltungen - drinnen und draußen - im Theater, auf Messen und Kongressen, in Kulturzentren und Studios, auf Konzerten oder Festivals, bei Pressekonferenzen und Streaming-Events.

Nach erfolgreicher Ausbildung kannst du dich auch noch weiterbilden und so z.B. einen Meisterlehrgang oder ein Studium der Veranstaltungstechnik anschließen. Ebenso ist die Spezialisierung auf bestimmte Ensatzbereiche möglich (z.B. Theater, Film, Fernsehen).

Die Übernahme ist ein Festangestelltenverhältnis ist nach bestandener Prüfung und persönlicher sowie fachlicher Eignung möglich, insofern freie Stellen für Fachkräfte für Veranstaltungstechnik besetzbar sind.

Das bieten wir dir

Während der Ausbildung erhältst du eine attraktive monatliche Ausbildungsvergütung (inclusive Münchenzulage)

Zusätzlich bieten wir dir folgende Leistungen:

  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Fahrkostenzuschuss (i.d.R. DeutschlandticketJob)
  • Zuschuss für Lernmittel

Außerdem kannst du dich auf folgende Angebote und Möglichkeiten freuen:

  • individuelle Unterstützung und Betreuung vor Ort und durch deinen Ausbildungsleiter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten.

Das bringst du mit

  • Mittelschulabschluss oder höherwertiger Abschluss
  • Ggf. einen Nachweis über deine Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Großes Interesse am Theater
  • Lust auf Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kulturpartner*innen
  • Ausgeprägtes Talent in der Bereichen Physik und Mathematik
  • Gestalterische Fähigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse
  • Körperliche Belastbarkeit, flexible Einsatzbereitschaft (Wochenend- und Nachtarbeit)
  • Volljährigkeit bei Ausbildungsbeginn

Von Vorteil sind:

  • Praktische Erfahrungen im technischen/gestalterischen Bereich

So bewirbst du dich

Lade folgende Unterlagen im Bewerungsportal hoch:

  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • die letzten beiden Schulzeugnisse
  • ggf. Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
  • deutsche Übersetzung und Anerkennung ausländischer Zeugnisse oder Leistungsnachweise
  • ggf. Praktikumsbestätigungen, Arbeitszeugnisse, Nachweise über einschlägige Vorkenntnisse

Hast du Fragen?

Du erreichst uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Vom 23.12.24 bis 03.01.25 sind wir leider nicht erreichbar.

Deine Ansprechpartner*innen:

  • Jens Bassfeld (Ausbildungsleiter): 089/ 233-36937
  • Barbara Patz (Fragen zum Ausschreibungsverfahren): 089/ 233-336864

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung! Bitte nutze dafür unser Bewerbungsportal. Bitte keine Bewerbungen per E-Mail!

Bewerbungsfrist: 08.01.2025

Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: muenchen.de/rathaus/karriere.

Hospitanz im Bereich Inspizienz

In der Inspizienz unterstützen die Hospitant*innen in den Endproben, im Repertoirebetrieb und bei Sonderveranstaltungen. Die Hospitanz soll Interessierten an diesem Beruf, für den es in Deutschland bisher keine Ausbildung gibt, Einblick geben in die Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsmethoden der Inspizienz im Bereich Schauspiel. Dies eignet sich ebenso für Berufsanfänger*innen wie Quereinsteiger*innen oder Absolvent*innen ausländischer Stage Management Ausbildungen, die das sich davon unterscheidende Prinzip „Inspizienz“ an einem deutschen Stadttheater kennen lernen wollen.

Anforderungen an die Hospitant*innen sind szenisches Gefühl oder Musikalität, Genauigkeit, Geduld, Freundlichkeit und Neugierde. Erste Erfahrungen am Theater, in jeder anderen Form von Live-Entertainment oder bei Funk oder Film/TV sind wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung.

Wir suchen ab 25.03.2025 bis voraussichtlich 10.04.2025 eine Hospitant*in für die Inspizienz in der Produktion „Katzelmacher“ im Schauspielhaus. Bewerbungen oder Rückfragen bitte per Mail an Hanno Nehring (hanno.nehring@kammerspiele.de).

Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungen für die genannte Hospitanz-Stelle nur zusammen mit einem ausgefüllten Bewerbungsfragebogen bearbeitet werden können.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

  • Freiwilliges Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder die Aufnahme eines Studiums (maximal bis zu drei Monate)
  • Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung als Vor-, Zwischen oder Nachpraktikum, das noch nicht abgeleistet wurde
  • Freiwilliges, begleitendes Praktikum parallel zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung, wenn zuvor nicht schon ein solches Praktikumsverhältnis mit der Landeshauptstadt München bzw. den Münchner Kammerspielen bestanden hat (maximal bis zu drei Monate)

Mitarbeiter*in an der Theaterkasse (w/m/d)

E7 TVöD / A7 , unbefristet, Vollzeit und Teilzeit möglich, Start: baldmöglichst

Verfahrensnummer: 15724

Ihr Einsatzbereich

Münchner Kammerspiele, Falckenbergstr. 2, 80539 München

Was erwartet Sie

Sie lieben das Theater und haben Freude am Umgang mit Menschen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen ab sofort eine engagierte Persönlichkeit zur Verstärkung unseres Teams an der Theaterkasse.

Zu Ihren Aufgaben gehören der Dienst an der Theaterkasse, insbesondere das Buchen und der Verkauf von Tickets mithilfe eines Ticketingsystems (SAP ET), die Kund*innenbetreuung und -beratung per Mail, telefonisch und persönlich sowie allgemeine Verwaltungs- und Kassenaufgaben, das Kassengeschäft, Rechnungsstellung, die Kontrolle von Zahlungen und die Buchführung.

Im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung ist die Bereitschaft zur Einbringung der Arbeitszeit zu theaterüblichen Zeiten (insbesondere Abend-, Sonn-, und Feiertagsdienste) erforderlich. Zudem ist ein Großteil des Jahresurlaubs in den Theaterferien (Anfang August bis Mitte September) einzubringen.

Was bieten wir Ihnen

  • eine unbefristete Einstellung in EGr. 7 TVöD (je nach Erfahrungsstufe von €3095,23 bis €3820,45 brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit)
  • Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, einen Orts- und Familienzuschlag, Übernahme des Deutschlandtickets Job oder Zuschuss zur IsarCardJob (steuerfrei) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Möglichkeit zur Anmietung einer Werkmietwohnung der LHM
  • reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
  • ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen)
  • interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten - unterschiedlichste Referate und Fachbereiche versprechen vielseitige Aufgaben
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • strukturierte Einarbeitung mit festem*r Mentor*in

Entdecken Sie hier noch weitere Benefits.

Sie verfügen über

  • die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Steuer-, Rechtsanwalts-, Notar-, Patentanwalts- Sozialversicherungsfachangestellten oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement mit der Anerkennung „Fachprüfung I“ oder

  • eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung I oder

  • einen erfolgreichen Abschluss zur*zum Rechtsfachwirt*in oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige rechtlich geprägte oder kaufmännische Ausbildung in einem Büroberuf oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger (mindestens 2 Jahre) Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit

Sie bringen insbesondere mit

  • Fachkenntnisse: in Microsoft Office Suite (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote), sicherer Umgang mit (Kund*innen-)Datenbanken, sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Sprachniveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Diese Sprachkenntnisse sind zur Ausübung der oben genannten Tätigkeit, insbesondere zur Kund*innenbetreuung und -beratung, erforderlich)

  • Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Einfühlungsvermögen und situationsgerechtes Auftreten

Von Vorteil sind

  • Erfahrungen im Kassen- oder Rechnungswesen sowie Kenntnisse in SAP ET
  • Theatererfahrung bzw. Kenntnisse des Theaterrepertoires
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier.

Sie haben Fragen

Fachliche Fragen
Frau Wagner
Tel. 01520-1657121
E-Mail: erika.wagner@muenchen.de

Fragen zur Bewerbung
Herr Lormis
Tel. 089/233-64022,
E-Mail: rene.lormis@muenchen.de

Es besteht die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung die Aufgaben und das Team kennenzulernen.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal.

Bewerbungsfrist: 15.11.2024

Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: https://stadt.muenchen.de/rathaus/karriere.

Einladung zum Schnuppertag in den technischen Abteilungen der Münchner Kammerspiele

Für technikbegeisterte Schüler*innen ab 17 Jahren:

Du träumst von einer aufregenden Karriere in der Welt der Technik und bist neugierig auf die spannenden Möglichkeiten, die sich in der Veranstaltungstechnik bieten? Die Münchner Kammerspiele laden dich herzlich zu einem unverbindlichen Schnuppertag in unseren technischen Abteilungen ein. Ob Licht-, Ton- oder Videotechnik, Bühnenbild oder Bühnenmaschinerie, wir bieten dir die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines der renommiertesten Theater in Deutschland zu werfen und die faszinierende Welt der Veranstaltungstechnik kennenzulernen.

Wenn du interessiert bist, bitten wir dich, uns eine kurze Vorstellung deiner Person sowie deine Wunschtermine per E-Mail an jens.bassfeld@kammerspiele.de zu senden.

Bühnen- und Kostümbildhospitanz „Gigantische Einsamkeit“

Für die Produktion Gigantische Einsamkeitsind wir auf der Suche nach einer Hospitanz im Bereich Bühnen- und Kostümbild vom 26.11.2024 bis zum 15.01.2025.

Bei dieser Produktion unterstützt du als Hospitant*in die Bühnen- und Kostümbildnerin bei der täglichen Probenvorbereitung und -betreuung und gewinnst einen Einblick hinter die Kulissen einer Bühnenproduktion mit sämtlichen Arbeitsprozessen von Probenbeginn bis zur Premiere.

Erste Erfahrungen im Theater sind von Vorteil, aber kein Muss.

Gerade wenn du eine Hospitanz zur beruflichen oder akademischen Orientierung absolvieren möchtest, und Interesse, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

  • Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung als Vor-, Zwischen oder Nachpraktikum, das noch nicht abgeleistet wurde
  • Freiwilliges Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder die Aufnahme eines Studiums (maximal bis zu drei Monate)
  • Freiwilliges, begleitendes Praktikum parallel zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung, wenn zuvor nicht schon ein solches Praktikumsverhältnis mit der Landeshauptstadt München bzw. den Münchner Kammerspielen bestanden hat (maximal bis zu drei Monate)

Wenn du diese erfüllst, dann sende deine Bewerbung mit ausgefülltem Bewerbungsfragebogen per Mail an: katharina.quandt@kammerspiele.de

Bühnenbildhospitanz

Für die Produktion Oh Schreck sind wir auf der Suche nach einer Hospitanz im Bereich Bühnenbild vom 26.11.2024 bis zum 24.01.2025.

Als Hospitant*in unterstützt du die Bühnenbildassistenz bei der täglichen Probenvorbereitung und -betreuung und gewinnst einen Einblick in die Entstehung und hinter die Kulissen einer Bühnenproduktion mit sämtlichen Arbeitsprozessen von Probenbeginn bis zur Premiere.

Erste Erfahrungen im Theater sind von Vorteil, aber kein Muss.

Gerade wenn du eine Hospitanz zur beruflichen oder akademischen Orientierung absolvieren möchtest, und Interesse, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

  • Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung als Vor-, Zwischen oder Nachpraktikum, das noch nicht abgeleistet wurde
  • Freiwilliges Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder die Aufnahme eines Studiums (maximal bis zu drei Monate)
  • Freiwilliges, begleitendes Praktikum parallel zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung, wenn zuvor nicht schon ein solches Praktikumsverhältnis mit der Landeshauptstadt München bzw. den Münchner Kammerspielen bestanden hat (maximal bis zu drei Monate)

Wenn du diese erfüllst, dann sende deine Bewerbung mit ausgefülltem Bewerbungsfragebogen per Mail an: yue.ying@kammerspiele.de

Theater-Pädagogik-Hospitanz „Oh Schreck“

Die Münchner Kammerspiele bieten in der Produktion „Oh Schreck“ eine Vampirkomödie von Jan-Christoph Gockel eine Theater-Pädagogik-Hospitanz an. Der Probenzeitraum von „Oh Schreck“ ist vom 26.11.-23.12. und 02.01.-23.01., die Premiere findet am 24.01.2025 im Schauspielhaus statt. Die Hospitanz ist grundsätzlich unbezahlt.

Die Hospitanz unterstützt dabei den Theaterpädagogischen Bereich mit Schwerpunkt Zugänglichkeit der Münchner Kammerspiele und hat dadurch Gelegenheit, einen künstlerischen und inklusiven Produktionsprozess von Probenbeginn bis zur Premiere kennenzulernen. Schwerpunkt liegt im Bereich Begleitung und Unterstützung von Schauspieler*innen mit anderen Lernmöglichkeiten in ihrem Probenalltag.

Anforderungen an die*den Hospitant*in sind Interesse und Neugierde an der Verfolgung eines kompletten Theater-Produktionsprozesses, Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Humor, Ruhe und die Lust zur vielseitigen Mitarbeit in den jeweiligen Bereichen. Erste Erfahrungen sind wünschenswert, aber nicht notwendig.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungen für die Hospitanz-Stelle nur zusammen mit einem ausgefüllten Bewerbungsfragebogen bearbeitet werden können.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

  • Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung als Vor-, Zwischen oder Nachpraktikum, das noch nicht abgeleistet wurde
  • Freiwilliges Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder die Aufnahme eines Studiums (maximal bis zu drei Monate)
  • Freiwilliges, begleitendes Praktikum parallel zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung, wenn zuvor nicht schon ein solches Praktikumsverhältnis mit der Landeshauptstadt München bzw. den Münchner Kammerspielen bestanden hat (maximal bis zu drei Monate)

Bewerbungen bitte per Mail an: filo.krause@kammerspiele.de

Die Kammerspiele arbeiten seit Intendanz Barbara Mundel daran, das Theater zugänglicher und inklusiver zu gestalten. Schauspieler*innen und Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten hier selbstverständlich zusammen.

Wir freuen uns, wenn Menschen Lust haben, Teil dieses komplexen Prozesses zu werden.

Hospitanzen

Die Münchner Kammerspiele bieten im künstlerischen Bereich unterschiedliche Hospitanzen an. Die Hospitanzen sind grundsätzlich unbezahlt.

Wir suchen regelmäßig Hospitant*innen in der Grafik, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für Bühne und Kostüme.

Die Hospitant*innen unterstützen dabei meist die Assistent*innen der Münchner Kammerspiele und haben dadurch Gelegenheit, einen künstlerischen Produktionsprozess von Probenbeginn bis zur Premiere kennenzulernen. Als Schnittstelle zwischen dem Regieteam und den künstlerisch-technischen Abteilungen wirken sie an Proben mit und begleiten eine Produktion.

In der Grafik, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen die Hospitant*innen die Verantwortlichen bei der Organisation und Umsetzung von allen täglich anfallenden Aufgaben in den Bereichen Pressearbeit, Marketing und Online-Redaktion.

Anforderungen an die Hospitant*innen sind Interesse und Neugierde an der Verfolgung eines kompletten Theater-Produktionsprozesses, Zuverlässigkeit und die Lust zur vielseitigen Mitarbeit in den jeweiligen Bereichen. Erste Erfahrungen sind wünschenswert.

Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass Bewerbungen für eine der unten aufgeführten Hospitanz-Stellen nur zusammen mit einem ausgefüllten Bewerbungsfragebogen bearbeitet werden können.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

  • Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung als Vor-, Zwischen oder Nachpraktikum, das noch nicht abgeleistet wurde
  • Freiwilliges Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder die Aufnahme eines Studiums (maximal bis zu drei Monate)
  • Freiwilliges, begleitendes Praktikum parallel zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung, wenn zuvor nicht schon ein solches Praktikumsverhältnis mit der Landeshauptstadt München bzw. den Münchner Kammerspielen bestanden hat (maximal bis zu drei Monate)

Bewerbungen bitte per Mail an: praktikum.mk@kammerspiele.de

Initiativbewerbung

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Wir suchen regelmäßig neue, engagierte Mitarbeiter*innen, die uns bei unserer Theaterarbeit in den verschiedenen künstlerischen Bereichen (Produktionsleitung, Projektleitung, Hospitanzen in der Intendanz/Regie/Dramaturgie etc.) unterstützen.

Die Aufgaben sind vom entsprechenden Tätigkeitsbereich abhängig. Schreiben Sie einfach in Ihrer Bewerbung, in welchem Bereich Sie gern bei uns arbeiten möchten und welche Erfahrungen Sie mitbringen.

Schicken Sie Ihre Initiativbewerbung mit den entsprechenden Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf, evtl. Zeugnisse, etc.) und der Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums an bewerbungen.mk@muenchen.de.

Einlass- und Garderobendienst

Sie haben Interesse an einer Beschäftigung beim Einlass- und Garderobendienst an den Münchner Kammerspielen?

Hierfür richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner:
Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München
Internet: www.allpower-personal.de

Die Landeshauptstadt München fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.