Vier Personen stehen auf der Bühne. Ein Mann steht im Vordergrund. Er trägt einen Anzug. Im Hintergrund stehen drei weitere Personen.
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Judith Buss
MK:

Neue Zeit, neue Dramatik

Die MK erproben kontinuierlich verschiedene Modelle, Autor*innen in ihre Produktionsprozesse einzubeziehen. Wie kann das Theater zu einem Ort werden, an dem zeitgenössische Literatur entsteht und die Texte zu einem Mittel, um die Wirklichkeit nicht in Ruhe zu lassen. Die MK setzen dabei auf interdisziplinäre, langfristige Kollaborationen und stellen immer wieder die Frage nach Formen des kollektiven Arbeitens.

Neue Zeit, neue Dramatik

Unsere Dramatiker*innen

Die Kammerspiele verstehen sich als Ort literarischer Produktion, als Ort des Nachdenkens über Sprache. Mit den Mitteln der Dramatik befragen sie die Gegenwart. Mit diesen Autor*innen verbinden sie sich kontinuierlich.

Festivaleinladungen für unsere Autor*innen!

Wir freuen uns mit unseren Autor*innen über Einladungen zum Berliner Theatertreffen sowie Nominierungen für den Mülheimer Dramatikpreis und den Heidelberger Stückemarkt!

Vier Personen stehen auf der Bühne. Ein Mann steht im Vordergrund. Er trägt einen Anzug. Im Hintergrund stehen drei weitere Personen.
29.5. 18.6. UA Englische Übertitel Mülheimer Theatertage 2025 Heidelberger Stückemarkt 2025
Doping

Zähne zusammenbeißen und durch: Was ist das Doping eines leistungsorientierten Lebens? • Regie: Nora Abdel-Maksoud • Komödie in 3 Akten von Nora Abdel-Maksoud

30.5. UA Englische Übertitel Mülheimer Theatertage 2022
Jeeps

Ist Erben gerecht? • Regie: Nora Abdel-Maksoud • Eine Komödie in 3 Akten • Von Nora Abdel-Maksoud

UA Berliner Theatertreffen 2023 Englische Übertitel
Nora

Wie funktioniert Familie? • Regie: Felicitas Brucker • Ein Thriller  • Von Sivan Ben Yishai, Henrik Ibsen, Gerhild Steinbuch, Ivna Žic 

UA Englische Übertitel Berliner Theatertreffen 2022 Neue Zeit, neue Dramatik
Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)

Deutsch von Maren Kames • Regie & Choreografie: Pınar Karabulut • Von Sivan Ben Yishai

3.6. 2.7. Ruhrfestspiele Recklinghausen
Fremd

Nach dem Text von Michel Friedman • Ein Projekt von Katharina Bach und Katrin Lindner

Lange Nacht der Neuen Dramatik

Internationaler Edith-und-Werner-Rieder-Preis für Neue Dramatik

Der bisherige Münchner Förderpreis für neue Dramatik wird ab 2025 unter dem neuen Namen Internationaler Edith-und-Werner-Rieder-Preis für neue Dramatik vergeben. Der Preis wird biennal gemeinsam vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Drei Masken Verlag und den Münchner Kammerspielen ausgelobt.

Die Umbenennung trägt der beträchtlichen Steigerung des Engagements durch die Edith und Werner Rieder Stiftung Rechnung: Die finanzielle Ausstattung wird ausgeweitet, die Dotierung des Preises verdoppelt, auf nun 20.000 Euro. Die Residency der Nominierten ist mit je 3.500 Euro verbunden. Damit zählt der Internationale Edith-und-Werner-Rieder-Preis zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Dramatik im deutschsprachigen Raum.

„Dass Autor:innen einen Raum für sich allein brauchen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Was brauchen Sie noch? Geld, um den Raum zu bezahlen. Gesprächspartner:innen, um über die Arbeit zu sprechen. Theaterkünstler:innen, die ihre Texte ausprobieren und strapazieren. Und ein Forum, um die erarbeiteten Stücke dem Publikum und der Fachwelt zu präsentieren. All das bietet der Internationale Edith-und-Werner-Rieder-Preis für neue Dramatik den Resident:innen. Hier wird neuen Stimmen der Dramatik Gehör, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Vernetzung geschenkt. Dafür darf das Theater sein Ohr auf die Schienen ihrer Geschichten legen. Ich freue mich darauf, diese vier Künstler:innen und ihren Blick auf die Welt besser kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Das großzügige Preisgeld für das am Ende prämierte Stück steht auf einem Blatt. Die Zeit der Residenzen aber wird viele Seiten füllen.“
 

Wiebke Puls, Mitglied der Preis-Jury und Laudatorin des Internationalen Edith-und-Werner-Rieder-Preis für neue Dramatik

27.6. — 5.7.2025