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Four people are on stage. One man stands in the foreground. He is wearing a suit. Three other people are standing in the background.
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Judith Buss
MK:

Neue Zeit, neue Dramatik

The MK continuously test different models for involving authors in their production processes. How can the theatre become a place where contemporary literature is created and the texts become a means of not leaving reality alone? In doing so, MK focus on interdisciplinary, long-term collaborations and repeatedly pose the question of forms of collective work.

Neue Zeit, neue Dramatik

Our playwrights

The Kammerspiele see themselves as a place of literary production, a place for thinking about language. They question the present with the means of drama. They are in constant dialogue with these authors.

Festival invitations for our authors!

Together with our authors, we are delighted to have received invitations to the Berlin Theatertreffen as well as nominations for the Mülheim Drama Prize and the Heidelberg Stückemarkt!

Four people are on stage. One man stands in the foreground. He is wearing a suit. Three other people are standing in the background.
29.5. 18.6. UA English Surtitles Mülheimer Theatertage 2025 Heidelberger Stückemarkt 2025
Doping
A Comedy in 3 Acts by Nora Abdel-Maksoud
30.5. UA English Surtitles Mülheimer Theatertage 2022
Jeeps
In 3 acts • By Nora Abdel-Maksoud
UA Berliner Theatertreffen 2023 English Surtitles
Nora
A thriller  • By Sivan Ben Yishai, Henrik Ibsen, Gerhild...
UA English Surtitles Berliner Theatertreffen 2022 Neue Zeit, neue Dramatik
Like Lovers Do (Memoirs of Medusa)
By Sivan Ben Yishai
3.6. 2.7. Ruhrfestspiele Recklinghausen
Fremd
Based on the text by Michel Friedman • A project by Katharina Bach...
Lange Nacht der Neuen Dramatik

International Edith and Werner Rieder Prize for New Drama

Der bisherige Münchner Förderpreis für neue Dramatik wird ab 2025 unter dem neuen Namen Internationaler Edith-und-Werner-Rieder-Preis für neue Dramatik vergeben. Der Preis wird biennal gemeinsam vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Drei Masken Verlag und den Münchner Kammerspielen ausgelobt.

Die Umbenennung trägt der beträchtlichen Steigerung des Engagements durch die Edith und Werner Rieder Stiftung Rechnung: Die finanzielle Ausstattung wird ausgeweitet, die Dotierung des Preises verdoppelt, auf nun 20.000 Euro. Die Residency der Nominierten ist mit je 3.500 Euro verbunden. Damit zählt der Internationale Edith-und-Werner-Rieder-Preis zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Dramatik im deutschsprachigen Raum.

„Dass Autor:innen einen Raum für sich allein brauchen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Was brauchen Sie noch? Geld, um den Raum zu bezahlen. Gesprächspartner:innen, um über die Arbeit zu sprechen. Theaterkünstler:innen, die ihre Texte ausprobieren und strapazieren. Und ein Forum, um die erarbeiteten Stücke dem Publikum und der Fachwelt zu präsentieren. All das bietet der Internationale Edith-und-Werner-Rieder-Preis für neue Dramatik den Resident:innen. Hier wird neuen Stimmen der Dramatik Gehör, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Vernetzung geschenkt. Dafür darf das Theater sein Ohr auf die Schienen ihrer Geschichten legen. Ich freue mich darauf, diese vier Künstler:innen und ihren Blick auf die Welt besser kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Das großzügige Preisgeld für das am Ende prämierte Stück steht auf einem Blatt. Die Zeit der Residenzen aber wird viele Seiten füllen.“
 

Wiebke Puls, Mitglied der Preis-Jury und Laudatorin des Internationalen Edith-und-Werner-Rieder-Preis für neue Dramatik

27.6. — 5.7.2025