Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.
NV Bühne (Solo), befristet nach NV Bühne, in Voll- oder Teilzeit, Start am: 01.09.2025
Verfahrensnummer: 16015
Münchner Kammerspiele, Otto-Falckenberg-Schule, Falckenbergstr. 2, 80539 München
Sie sind zuständig für die Stimmbildung und Liedgestaltung von Studierenden der Fachrichtungen Schauspiel und Regie sowie für die Erarbeitung musikalischer Projekte. Die Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten, setzen wir voraus.
Entdecken Sie hier weitere Benefits!
Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.
Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier.
Fachliche Fragen
Malte Jelden
Tel. 089/233-37080
E-Mail: malte.jelden@muenchen.de
Fragen zur Bewerbung
Selin Acikgöz
Tel. 089-233-36852
E-Mail: bewerbungen.mk@muenchen.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal.
Bewerbungsfrist: 20.12.2024
Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: muenchen.de/rathaus/karriere.
Für die Produktion „RCE – #RemoteCodeExecution“ sind wir auf der Suche nach einer Hospitanz im Bereich Kostümbild vom 13.01.2025 bis zum 08.03.2025.
Als Hospitant*in unterstützt du die Kostümbildnerin bei der täglichen Probenvorbereitung und -betreuung und gewinnst einen Einblick in die Entstehung und hinter die Kulissen einer Bühnenproduktion mit sämtlichen Arbeitsprozessen von Probenbeginn bis zur Premiere.
Erste Erfahrungen im Theater sind von Vorteil, aber kein Muss.
Gerade wenn du eine Hospitanz zur beruflichen oder akademischen Orientierung absolvieren möchtest, und Interesse, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Grundsätzliche Voraussetzungen sind:
Wenn du diese erfüllst, dann sende deine Bewerbung mit ausgefülltem Bewerbungsfragebogen per Mail an: jana.brestel@kammerspiele.de
Für die Produktion „Katzelmacher“ sind wir auf der Suche nach einer Hospitanz im Bereich Kostümbild vom 17.02.2025 bis zum 10.04.2025.
Als Hospitant*in unterstützt du die Kostümbildnerin bei der täglichen Probenvorbereitung und -betreuung und gewinnst einen Einblick in die Entstehung und hinter die Kulissen einer Bühnenproduktion mit sämtlichen Arbeitsprozessen von Probenbeginn bis zur Premiere.
Erste Erfahrungen im Theater sind von Vorteil, aber kein Muss.
Gerade wenn du eine Hospitanz zur beruflichen oder akademischen Orientierung absolvieren möchtest, und Interesse, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Grundsätzliche Voraussetzungen sind:
Wenn du diese erfüllst, dann sende deine Bewerbung mit ausgefülltem Bewerbungsfragebogen per Mail an: jacqueline.koch@kammerspiele.de
AUSBEG-3 TVöD, befristet, Vollzeit, ab 01.09.2025, Möglichkeit zum Homeoffice
Verfahrensnummer: 15817
Münchner Kammerspiele, Ton- und Beleuchtungsabteilung, Falckenbergstr.2, 80539 München
Du wirkst bei der Entwicklung und Durchführung von Theaterproduktionen, Konzerten und anderen Kulturveranstaltungen von Anfang bis Ende mit. Während deiner vielseitigen Ausbildung stehen vor allem die Realisierung von Beleuchtung, Ton, Video und Bühnenbild im Vordergrund, wobei du vom umfassenden Know-How unserer technischen Abteilungen und Werkstätten profitieren wirst.
Außerdem lernst du, die Eignung von Versammlungsstätten sowie die Sicherheit der Mitarbeiter*innen und Zuschauer*innen im Hinblick auf Elektrotechnik und Lasten über Personen zu beurteilen.
Die Ausbildung beginnt Anfang September 2025 und dauert drei Jahre. Du wechselst zwischen mehrwöchigen Theoriephasen an der städtischen Berufsschule für Medienberufe in München und der praktischen Ausbildung in den technischen Abteilungen der Münchner Kammerspiele.
Nach bestandener Prüfung sind unsere Auszubildenden z.B. bei öffentlichen oder privaten kulturellen Einrichtungen oder auch selbständig tätig. Sie arbeiten bspw. für Kultur- und Sportveranstaltungen - drinnen und draußen - im Theater, auf Messen und Kongressen, in Kulturzentren und Studios, auf Konzerten oder Festivals, bei Pressekonferenzen und Streaming-Events.
Nach erfolgreicher Ausbildung kannst du dich auch noch weiterbilden und so z.B. einen Meisterlehrgang oder ein Studium der Veranstaltungstechnik anschließen. Ebenso ist die Spezialisierung auf bestimmte Ensatzbereiche möglich (z.B. Theater, Film, Fernsehen).
Die Übernahme ist ein Festangestelltenverhältnis ist nach bestandener Prüfung und persönlicher sowie fachlicher Eignung möglich, insofern freie Stellen für Fachkräfte für Veranstaltungstechnik besetzbar sind.
Während der Ausbildung erhältst du eine attraktive monatliche Ausbildungsvergütung (inclusive Münchenzulage)
Zusätzlich bieten wir dir folgende Leistungen:
Außerdem kannst du dich auf folgende Angebote und Möglichkeiten freuen:
Lade folgende Unterlagen im Bewerungsportal hoch:
Du erreichst uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Vom 23.12.24 bis 03.01.25 sind wir leider nicht erreichbar.
Deine Ansprechpartner*innen:
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung! Bitte nutze dafür unser Bewerbungsportal. Bitte keine Bewerbungen per E-Mail!
Bewerbungsfrist: 08.01.2025
Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: muenchen.de/rathaus/karriere.
Für technikbegeisterte Schüler*innen ab 17 Jahren:
Du träumst von einer aufregenden Karriere in der Welt der Technik und bist neugierig auf die spannenden Möglichkeiten, die sich in der Veranstaltungstechnik bieten? Die Münchner Kammerspiele laden dich herzlich zu einem unverbindlichen Schnuppertag in unseren technischen Abteilungen ein. Ob Licht-, Ton- oder Videotechnik, Bühnenbild oder Bühnenmaschinerie, wir bieten dir die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines der renommiertesten Theater in Deutschland zu werfen und die faszinierende Welt der Veranstaltungstechnik kennenzulernen.
Wenn du interessiert bist, bitten wir dich, uns eine kurze Vorstellung deiner Person sowie deine Wunschtermine per E-Mail an jens.bassfeld@kammerspiele.de zu senden.
In der Inspizienz unterstützen die Hospitant*innen in den Endproben, im Repertoirebetrieb und bei Sonderveranstaltungen. Die Hospitanz soll Interessierten an diesem Beruf, für den es in Deutschland bisher keine Ausbildung gibt, Einblick geben in die Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsmethoden der Inspizienz im Bereich Schauspiel. Dies eignet sich ebenso für Berufsanfänger*innen wie Quereinsteiger*innen oder Absolvent*innen ausländischer Stage Management Ausbildungen, die das sich davon unterscheidende Prinzip „Inspizienz“ an einem deutschen Stadttheater kennen lernen wollen.
Anforderungen an die Hospitant*innen sind szenisches Gefühl oder Musikalität, Genauigkeit, Geduld, Freundlichkeit und Neugierde. Erste Erfahrungen am Theater, in jeder anderen Form von Live-Entertainment oder bei Funk oder Film/TV sind wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung.
Wir suchen ab 25.03.2025 bis voraussichtlich 10.04.2025 eine Hospitant*in für die Inspizienz in der Produktion „Katzelmacher“ im Schauspielhaus. Bewerbungen oder Rückfragen bitte per Mail an Hanno Nehring (hanno.nehring@kammerspiele.de).
Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungen für die genannte Hospitanz-Stelle nur zusammen mit einem ausgefüllten Bewerbungsfragebogen bearbeitet werden können.
Grundsätzliche Voraussetzungen sind:
The Münchner Kammerspiele offers various internships in the artistic field. The internships are generally unpaid.
We are regularly looking for interns in graphic design, press and public relations, stage and costume design.
The interns usually support the assistants of the Münchner Kammerspiele and thus have the opportunity to get to know an artistic production process from the beginning of rehearsals to the premiere. As an interface between the directing team and the artistic-technical departments, they participate in rehearsals and accompany a production.
In graphics, press and public relations, the interns support those responsible in the organisation and implementation of all daily tasks in the areas of press relations, marketing and online editing.
Interns must be interested in and curious about following a complete theatre production process, be reliable and have a desire to work in a variety of areas. Initial experience is desirable.
Therefore, please understand that applications for one of the job shadowing positions listed below can only be processed together with a completed application questionnaire.
Basic requirements are:
Please send applications by e-mail to: praktikum.mk@kammerspiele.de
We look forward to receiving your application!
We are regularly looking for new, committed staff members to support us in our theatre work in the various artistic areas (production management, project management, internships in the artistic management/direction/dramaturgy etc.).
The tasks depend on the corresponding area of activity. Simply write in your application which area you would like to work in and what experience you have.
Send your application with the relevant attachments (cover letter, CV, certificates, etc.) and the earliest possible starting date to bewerbungen.mk@muenchen.de.
Admission and cloakroom service
Are you interested in working as an entrance and cloakroom service attendant at the Münchner Kammerspiele?
Please send your application directly to our service partner:
Company allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München
Internet: www.allpower-personal.de
The City of Munich actively promotes equality for all employees. We therefore welcome applications regardless of cultural and social background, age, religion, ideology, disability or sexual identity. Severely disabled applicants will be given preference in the event of equal suitability, taking into account all circumstances of the individual case.