Photo: Armin Smailovic

MK:

Les statues rêvent aussi. Vision einer Rückkehr

A simultaneous performance between West Africa and Munich by Serge Aimé Coulibaly, Jan-Christoph Gockel & Ensemble (UA)
Directed by: Serge Aimé Coulibaly, Jan-Christoph Gockel

 Therese-Giehse-Halle und Musée Paul Ahyi, Lomé
 Premiere: 15.10.2022
 1 hour 25 minutes
 Strobe Effect
 Thu-Sat: 25€, Sun-Mi 20€, under 30 years: 10€
 Therese-Giehse-Halle und Musée Paul Ahyi, Lomé
 Premiere: 15.10.2022
 1 hour 25 minutes
 Strobe Effect
 Thu-Sat: 25€, Sun-Mi 20€, under 30 years: 10€

A statue of the 12th century West African princess Yennenga comes to life in the basement of a Munich ethnological museum and wants to return home. An Afronaut from the future, who has quit her job as a post-colonial ghost hunter, dreams of the princess and uses every technology to try and contact Yennenga’s homeland. The performances always connect the Kammerspiele to another location in the world, starting with Lomé, Togo and other cities in West Africa. The ensemble performs in both places simultaneously and is connected via a live camera feed. In this way, audiences can go to the theatre together even though they are 7,000 km apart. The evening is a loose sequel to the production “Wir Schwarzen müssen zusammenhalten – Eine Erwiderung” (“We Blacks Must Stick Together – A Rejoinder”) and is the first directorial collaboration between the renowned Burkinabe choreographer Serge Aimé Coulibaly and Jan-Christoph Gockel, in-house director at the Münchner Kammerspiele.

Eine Produktion der Münchner Kammerspiele in Koproduktion mit La Fabrik, Lomé. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START des Dachverband Tanz Deutschland und den Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts.
  • Using texts by: Nii Kwate Owoo und seinem Film "You Hide Me" (1970)
  • Assistant to the Director: Guy Hounou
  • Assistant Director: Anne Sophie Kapsner, Marion Hélène Weber
  • Assistent Stage Designer: Julia Bahn, Yue Ying
  • Stage Design Assistant: Rouqaïya Yerima
  • Assistant Costume Designer: Jacqueline Koch
  • Costume Design Assistant: Rouqaïya Yerima
  • Sound: Caled Boukari, Idabou (El Hadji Abou), Thomas Schlienger, Samuel Tingbo, Ulrich Treutwein
  • Video: Jens Baßfeld, Nikos Leeb, Thomas Zengerle
  • Streaming Technician: Idabou (El Hadji Abou), Martin Sraier-Krügermann, Samuel Tingbo, Thomas Zengerle
  • Video Assistant: Yuliia Bohgdan
  • Directing Intern: Vera Karolus
  • Dramaturgy Intern: Mara Babic
  • Stage Manager: Stefanie Rendtorff
  • Surtitles: SprachSpiel - Yvonne Griesel
  • Translation: Yvonne Griesel, Kate McNaughton
  • Operator Surtitles: Zoe Jungblut, Alina Tempelhoff, Scherief Ukkeh
  • Artistic Production Management: Victoria Fischer, Pauline Pascalin
  • Technical Production Management: Adrian Bette, Jonas Pim Simon, Stan Sitou
  • Stage Master: Felix Weindl
  • Stage Machinery: Stefan Wickop
  • Lighting: Diana Dorn, Weronika Patan
  • Make-Up: Miriam Funck, Alyssia Achille, Raimund Richar-Vetter
  • Costumes: Bernd Canavan, Teresa Winkelmann
  • Props: Dagmar Nachtmann, Heidemarie Sänger, Wolfgang Staudinger
  • Carpentry: Erik Clauß, Hannes Zippert
  • Metalworker: Friedrich Würzhuber, Jürgen Goudenhooft, Stephan Weber
  • Decoration: Maria Hörger, Anja Gebauer
  • Scenic Painting: Evi Eschenbach, Ingrid Weindl
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Pressestimmen

“Allein dieser Beginn, bei dem per Split-Screen weit entfernte Welten in ein gemeinsames Bild gebracht werden, erzeugt viel Freude, ja, das Theater kann nicht nur eine Gemeinschaft innerhalb einer Stadt, sondern auch zwischen Orten erzeugen, die tausende Kilometer weit entfernt voneinander liegen.”

Abendzeitung • 17.10.22

“Der Abend bietet träumerische Lösungen für komplexe Probleme. (…) In knapp eineinhalb Stunden entwickelt sich ein kleines, bewegendes Spiel über die Suche nach Gerechtigkeit im Umgang mit kolonialer Raubkunst, fast nicht belehrend. Der Trick ist, dass Gockel und Coulibaly gar nicht erst versuchen, die hitzige Debatte in all ihrer Komplexität abzubilden. Aber sie wissen, wie man gutes Theater macht und nutzen ihre Mittel klug.”

Süddeutsche Zeitung • 16.10.22

“Geschickt changieren der burkinische Choreograph Serge Aimé Coulibaly und der deutsche Regisseur Jan-Christoph Gockel in ihrer “Vision einer Rückkehr” zwischen ekstatischem Tanz und zartem Puppenspiel, schicken den Beutekunstkurator in seinem Monolog über die Schwierigkeiten der Restitution in die wirre Expression seines eigenen Körpers und den schwarzen Museumswächter als politisch eindeutiges und lautstarkes Sprachrohr auf die Straße vor den Münchner Kammerspielen. (…)

Doch auch wenn die Botschaft klar ist, so hat “Vision einer Rückkehr” in seiner kontinental-übergreifenden Simultanität, in der Kultur zu einer Gemeinsamkeit wird indem sich zwei Publica in einer Videokonferenz live begegnen, zugleich etwas utopisch Versöhnliches und lässt einen vielleicht deshalb so beeindruckt zurück.”

Bayerischer Rundfunk • 16.10.22

Eine großartige Premiere und eine technische Innovation, ein wegweisendes Stück mit Pionier Charakter.

Infos Sciences Culture • 30.10.22