Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Autor*innenwerkstatt der Theaterwissenschaft München für Schauspiel und Oper
Zum dritten Mal zeigt „PLAYLIST“, die Münchner Autor*innenwerkstatt für Schauspiel und Oper, eine Reihe aktueller Stücke, die Studierende der Theaterwissenschaft LMU und der Hochschule für Musik und Theater im vergangenen Semester geschrieben und komponiert haben. Der Optimierungswahn unserer Zeit, die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt, Liebe, Träume, Einsamkeit und die Furcht, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren – so kreativ wie schonungslos offenbaren die jungen Dramatiker*innen und Komponist*innen, was sie bewegt. Und bewahren dabei trotz widerstreitender Gefühle den Humor.
In Kooperation mit den Münchner Kammerspielen, der Bayerischen Staatsoper, der Hochschule für Musik und Theater, der Akademie August Everding und mit freundlicher Unterstützung der Richard Stury Stiftung begleitete die vielfach ausgezeichnete Autorin und Performerin Sivan Ben Yishai – gerade erst erhielt sie den Mülheimer Dramatikpreis und den Theaterpreis der Stadt Berlin 2023 - die Projekte der Studierenden.
Unter der Leitung von Laura Olivi, Dozentin der LMU und langjährige Dramaturgin der Münchner Kammerspiele sowie des Residenztheaters und Tobias Schuster, Dramaturg der Münchner Kammerspiele, entstanden sieben Einakter und Libretti. Die Komponist*innen werden von Prof. Moritz Eggert und Prof. Jan Müller-Wieland von der Hochschule für Musik und Theater München betreut.
Das Ensemble besteht aus Schauspieler*innen der Münchner Kammerspiele, Schauspielstudierenden der Akademie August Everding, sowie Sänger*innen und Musiker*innen der Hochschule für Musik und Theater.
Regie führen Anne Sophie Kapsner und Joël-Conrad Hieronymus.
Das bundesweit einzigartige Projekt, in dem städtische und staatliche Bühnen und Ausbildungsinstitute zusammenarbeiten, begeistert Publikum und Kritik. PLAYLIST gibt angehenden Kunst- und Kulturschaffenden einen experimentellen Raum, in dem sie sich gemeinsam mit professionellen Künstler*innen ausprobieren und neue Ausdrucksformen entwickeln können.
Im Anschluss an die Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Tickets können Sie auf der Seite der Studiobühne reservieren: studiobühne.com