Photo: Uri Rubinstein

MK:

Practicing Empathy #2 by 2

Concept and choreography: Yasmeen Godder
Empathy practice

 Foyer im Schauspielhaus
 25 minutes
 English
 5 Euro
 Foyer im Schauspielhaus
 25 minutes
 English
 5 Euro

Here, the audience is invited to try out a little empathy practice for themselves: in each of several 2 x 2 metre squares, two viewers can meet two dancers from the Yasmeen Godder Company and immerse themselves in a shared experience. This practice appropriates the two-metre social distancing rule of the Covid-19 pandemic and transforms it into a tool for connection, empathy and intimacy.

We recommend that you wear comfortable clothing for the performance which will allow you to sit on the floor if necessary. Should you wish to inform the dancers of something they should know about your participation in the piece, please email the Münchner Kammerspiele dramaturgy department. Contact: Olivia Ebert (olivia.ebert@kammerspiele.de).

Yasmeen Godder has been one of the leading exponents of dance in Israel for the past twenty years. Her choreographies often arise from an exploration of questions about coexistence and engage the audience with their precise yet expressive power. In her “Practicing Empathy” series, she and her company have been developing choreographies and events since 2019 which invite viewers to practice empathy. A two-year research period saw the company traveling to various places and coming into contact with diverse communities in Tel Aviv, Bassano del Grappo and Düsseldorf. For a long time, Yasmeen Godder’s work has focused on encounters and emotional connections – between both acquaintances and strangers. The starting point for her sensitive research work has always been her own artistic practice in which the mediums of dance and choreography play a central role.

  • Concept & Choreography Yasmeen Godder
  • Dramaturge Itzik Giuli, Monica Gillette
  • Performance Ortal Atsbaha, Or Ashkenazi, Carmel Ben-Asher, Katja Cheraneva, Viktorija Ilioska, Tamar Kisch, Ari Teperberg, Nir Vidan
  • Sound Design Lior Pinsky
  • Scenography & Light Omer Sheizaf
  • Costumes Design Tamar Ben Cnaan
  • Production Management Omer Alsheich
  • Administrative Management Zohar Eshel-Acco

Mitgefühl hat einfach keine Lobby

Programmschwerpunkt Empathie
16. - 19. Juni 2022

Practicing Empathy #1
Choreography: Yasmeen Godder • Guest dance performance
Practicing Empathy #3
Concept, choreography and performance: Yasmeen Godder • Solo...
Ministerium für Mitgefühl
Consulting hours with: • Yelena Eremeyeva / Mehdi Moradpour / Anna...
UA English Surtitles Neue Zeit, neue Dramatik
TOUCH
A project by Falk Richter & Anouk van Dijk • Text author and...

Wir sehnen uns nach unmittelbaren Begegnungen, nach spontanen Gesprächen und einem respektvollen Austausch zwischen sich Unbekannten. Individuell und gesellschaftlich. Haben wir das verlernt? Konnten wir das je?

Empathy simply does not...

Foto: Uri Rubinstein

MK:

Practicing Empathy #2 by 2

Konzept & Choreografie: Yasmeen Godder
Empathiepraxis

 Foyer im Schauspielhaus
 25 Minuten
 Englisch
 5 Euro
 Foyer im Schauspielhaus
 25 Minuten
 Englisch
 5 Euro

Hier ist das Publikum eingeladen, eine kleine Empathiepraxis selbst auszuprobieren: Jeweils zwei Zuschauende können in 2 x 2 Meter großen Quadraten auf zwei Tänzer*innen der Yasmeen Godder Company treffen und in eine gemeinsame Erfahrung eintauchen. Diese Praxis eignet sich die 2-Meter-Distanz-Regel der COVID-19-Pandemie an und verwandelt diese in ein Instrument von Verbindung, Empathie und Intimität.

Für die Vorstellung empfehlen wir das Tragen bequemer Kleidung, in der Sie sich gegebenenfalls auch auf den Boden setzen können. Sollten Sie den Wunsch haben, den Tänzer*innen etwas mitzuteilen, das sie mit Blick auf Ihre Teilnahme am Stück wissen sollten, können Sie eine Nachricht an die Dramaturgie der Münchner Kammerspiele schicken. Ansprechpartnerin: Olivia Ebert (olivia.ebert@kammerspiele.de).

Seit 20 Jahren zählt Yasmeen Godder zu den wichtigsten Vertreter*innen des israelischen Tanzes. Ihre Choreografien entstehen häufig in Auseinandersetzung mit Fragen des Zusammenlebens und bewegen durch ihre präzise und zugleich expressive Kraft. In der Reihe „Practicing Empathy“ entwickelt sie seit 2019 gemeinsam mit ihrer Company Choreografien und Formate, die dazu einladen, sich in Empathie zu üben. Eine zweijährige Recherche führte die Company an unterschiedliche Orte und brachte sie in Kontakt mit unterschiedlichsten Communities in Tel Aviv, Bassano del Grappo und Düsseldorf. Ihre Arbeit kreist seit langer Zeit um das Feld der Begegnung und der emotionalen Verbindungen – unter Bekannten oder Fremden. Stets lag der Ausgangspunkt für diese einfühlsame Forschungsarbeit in ihrer künstlerischen Praxis, in der Tanz und Choreografie als Medium eine zentrale Rolle spielen.

Beauftragt und präsentiert vom Chatira Le’maga Festival am Habait Theater, koproduziert durch das tanzhaus nrw, unterstützt vom Israelischen Lotterierat für Kultur und Kunst.

  • Konzept & Choreografie: Yasmeen Godder
  • Dramaturgie: Itzik Giuli, Monica Gillette
  • Performance: Ortal Atsbaha, Or Ashkenazi, Carmel Ben-Asher, Katja Cheraneva, Viktorija Ilioska, Tamar Kisch, Ari Teperberg, Nir Vidan
  • Sounddesign : Lior Pinsky
  • Szenografie & Licht: Omer Sheizaf
  • Kostümdesign: Tamar Ben Cnaan
  • Produktionsmanagement: Omer Alsheich
  • Administratives Management: Zohar Eshel-Acco

Mitgefühl hat einfach keine Lobby

Programmschwerpunkt Empathie
16. - 19. Juni 2022

Practicing Empathy #1
Choreografie: Yasmeen Godder • Tanzgastspiel
Practicing Empathy #3
Konzept, Choreografie & Performance: Yasmeen Godder • Solo...
Ministerium für Mitgefühl
Sprechstunden mit: • Jelena Jeremejewa / Mehdi Moradpour / Anna...
Wieder im Spielplan Englische Übertitel Neue Zeit, neue Dramatik
TOUCH
Von Falk Richter & Anouk van Dijk Uraufführung • Text...

Wir sehnen uns nach unmittelbaren Begegnungen, nach spontanen Gesprächen und einem respektvollen Austausch zwischen sich Unbekannten. Individuell und gesellschaftlich. Haben wir das verlernt? Konnten wir das je?

Mitgefühl hat einfach keine...