Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Von Mariano Pensotti / Grupo Marea
Uraufführung
Text & Regie: Mariano Pensotti
Ein junger Mann dreht in einem Armutsviertel von Buenos Aires eher zufällig einen Dokumentarfilm über einen kleinen Jungen. Mit dem Sozialporträt gelingt ihm der Durchbruch. 30 Jahre später möchte er an diesen Startpunkt zurückkehren. Er sucht die Orte und Menschen von damals wieder auf und versucht die Beziehungen zu seinen Freunden und seiner Familie zu reaktivieren.
Mariano Pensotti zeigt beide Geschehen simultan auf der Bühne in zwei neben einanderstehenden Räumen, quasi im „theatralen Splitscreen“. So erzählt „Los Años“ die Geschichte eines Mannes in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten im direkten Vergleich — kurios komisch, aber auch tragisch traurig. Mariano Pensotti notiert hierzu: „Der Unterschied zwischen dem, wie man glaubt zu werden und dem, wie man wirklich wird, ähnelt dem Verhältnis zwischen Utopien und gescheiterten Gesellschaften, die in deren Namen entstanden.“ Erstmals ist eine Arbeit von Mariano Pensotti in München zu sehen. „Los Años“ zeigt unsere Gegenwart als zukünftige Vergangenheit. Oftmals kein schöner Anblick.
Das Publikumsgespräch am 25.9. wird mit dem Autor und Regisseur Mariano Pensotti, das am 12.10. mit den Schauspieler*innen stattfinden.