Musikalisches Ensemblestück über Mütter und Töchter
Nach dem Roman von Sasha Marianna Salzmann
Was passiert, wenn politische Systeme zerfallen? — Eine aufwühlende musikalische Theaterreise mit unserem Ensemble als Liveband.
Sasha Marianna Salzmann erzählt von Müttern und Töchtern und von Großmüttern in Umbruchzeiten. Manchmal können wir diese erst später verstehen, wie zum Beispiel den Zusammenbruch der Sowjetunion und die hoffnungsvollen Neunzigerjahre, die von vielen Osteuropäern allerdings „Fleischwolfzeit“ genannt werden.
Das Stück führt uns ins Herz der Umbruchzeit und weiter zu der Frage, ob wir heute nicht wieder eine Zeitenwende erleben. Mütter und Töchter sind bei Salzmann aneinander gekettet und schauen doch krampfhaft aneinander vorbei.
Sie können sich nicht verstehen, leben in verschiedenen Welten: Im sowjetischen Imperium, in einem brutal auseinanderbrechenden System und schließlich im Westen. Lenas zugige Kindheit findet in den 70ern statt, in den 90ern wird sie Ärztin, um ihre immer schon kranke Mutter zu retten. Aber da ist diese Mutter bereits gestorben.
Tatjana wird Verkäuferin in einem Schnapsladen, im Umbruch der 90er die einzige Überlebenschance. Beide Frauen spült es nach Deutschland, wo das Leben noch einmal neu beginnen soll, beide werden zwangsläufig Freundinnen.
Beide haben inzwischen Töchter geboren, die aufwachsen, ohne zu wissen, wo sie eigentlich herkommen, welche Narben sie tragen.
Voller Empathie, aber ohne jede Verklärung verwebt Sasha Marianna Salzmann die Geschichten von Menschen, denen Umbruchzeiten ihre Biografien diktieren, erzählt von nostalgischen Lebenslügen und von dem Ringen um Neuanfänge. Nach „Effingers“ zeigt Jan Bosse erneut einen epischen Theaterabend. Eine musikalische Theaterzeitreise mit dem Ensemble als Liveband.
Foto: Armin Smailovic
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Foto: Armin Smailovic
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- Mit Svetlana Belesova, André Benndorff, Johanna Eiworth, Lisa-Katrina Mayer, Wiebke Puls, Edith Saldanha, Maren Solty, Edmund Telgenkämper, Martin Weigel
- Musik (Komposition, Livemusik) Carolina Bigge
- Regie Jan Bosse
- Bühne Stéphane Laimé
- Kostüme Kathrin Plath
- Musik (Sounddesign) Arno Kraehahn
- Licht Stephan Mariani, Charlotte Marr
- Dramaturgie Viola Hasselberg
- Regieassistenz Marion Hélène Weber
- Bühnenbildassistenz Katharina Quandt
- Kostümassistenz Felix von Loeffelholz, Kira Marx, Melina Poppe
- Inspizienz Julia Edelmann
- Soufflage Sandra Petermann
- Bühnenbildhospitanz Josephine von Collas, Svenja Illgen
- Soufflagepraktikum Daphne Chatzopoulos
- Übertitelung Yvonne Griesel (SPRACHSPIEL)
- Technische Produktionsleitung Rainer Bernt
- Künstlerische Produktionsleitung Victoria Fischer
- Bühnenmeister Trevor Nelthorpe
- Bühnenmaschinerie Michael Preusser, Stefan Wickop
- Beleuchtung Stephan Mariani, Charlotte Marr, Diana Dorn, Weronika Patan, Sebastien Lachenmaier, Daniel Prütz
- Ton Korbinian Wegler, Katharina Widmaier-Zorn
- Maske Alyssia Achille, Sylvia Janka, Caroline Montfort, Sofie Reindl-Grüger, Marisa Schleimer
- Kostüm Bernd Canavan, Lotta Goeden, Jessica Watermann, Teresa Winkelmann
- Requisite Manuel Kößler, Dagmar Nachtmann, Heidemarie Sänger, Wolfgang Staudinger
- Schreinerei Michael Buhl, Erik Clauß, Sebastian Nebe, Josef Piechatzek
- Schlosserei Jürgen Goudenhooft, Friedrich Würzhuber
- Tapeziererei Tobias Herzog, Maria Hörger, Lisann Öttl
- Malsaal Evi Eschenbach, Ingrid Weindl
- Aufführungsrechte Verlag der Autoren
MK: Backstage
Foto: Leonard Rössert
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Pressestimmen
„Ein Saisonstart mit großem Stoff und großem Ensemble.“