Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

MK:

Jobs

Dramaturg*in / Produktionsleitung für jüdische Kulturen der Gegenwart und Antisemitismusprävention (w/m/d)

NV-Bühne (Solo), befristet bis 14.11.2026, in Teilzeit mit 50%, zum 15.11.2024
Verfahrensnummer: 14118

Ihr Einsatzbereich: Münchner Kammerspiele, Intendanz, Falckenbergstr. 2, 80539 München

Was erwartet Sie

Die Münchner Kammerspiele pflegen eine intensive Auseinandersetzung mit jüdischen Kulturen der
Gegenwart, Antisemitismus sowie Erinnerungskultur und pflegen hierzu fortlaufende Kooperationen
beispielsweise mit dem Institut für Neue Soziale Plastik und dem Jewish Chamber Orchestra Munich.
Mehr zu unserer Arbeit hierzu erfahren Sie hier:

Mit der Arbeit der Münchner Kammerspiele und der ausgeschriebenen Stelle möchten wir intern wie extern für Antisemitismus und weitere Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit sensibilisieren. Wir möchten eine Position etablieren, die interne Prozesse, wie Weiterbildungen der Mitarbeitenden, sowie Produktionsprozesse begleitet und als Ansprechperson innerhalb des Hauses zur Thematik für jüdische Kulturen der Gegenwart und Antisemitismusprävention fungiert. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen fortgesetzt und das Netzwerk erweitert werden. Gesprächsreihen, Lesungen, Gastspiele und weitere Veranstaltungen sollen etabliert und weiterentwickelt werden. Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Koproduktionen der Münchner Kammerspiele, Kommunikation mit Künstler*innen sowie die Budgetplanung, Controlling und Projektabrechnung.

Die Position der künstlerischen und dramaturgischen Produktionsleitung mit Schwerpunkt für jüdische Kulturen der Gegenwart und Antisemitismusprävention wird neu zur Spielzeit 2024/2025 geschaffen und wird als Stabstelle dem Bereich der Intendanz und damit der Theaterleitung zugeordnet. Neben der künstlerischen Leitung arbeiten Sie nah mit der Dramaturgie und dem künstlerischen Produktionsbüro zusammen. Ebenso wirken Sie über die Münchner Kammerspiele hinaus auch in die Betriebsteile Schauburg und die Otto-Falckenberg-Schule hinein.

Die Stelle wird durch die Stiftung EVZ (Erinnerung, Verantwortung, Zukunft) gefördert. Im Zusammenhang mit dieser Förderung erhalten Sie die Möglichkeit, sich im Rahmen einer programmbegleitenden Akademie der Stiftung EVZ weiterzubilden und zu vernetzen.

Die Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten (Flexibilität für Tages-, Abend-, Wochenend- und Feiertagsveranstaltungen) sind für den Aufgabenbereich wichtig. Jüdische Mitarbeiter*innen werden an bis zu drei hohen jüdischen Feiertagen im Jahr freigestellt. Es finden keine für alle Mitarbeiter*innen verpflichtenden internen oder öffentlichen Veranstaltungen an Schabbat statt.

Was bieten wir Ihnen

  • Selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs.
  • Eine Anstellung gemäß dem Tarifvertrag NV-Bühne (Sonderregelung Solo) in Teilzeit mit 50%.
  • Eine damit verbundene Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, München- bzw. Ballungsraumzulage, steuerfreier Zuschuss zur IsarCardJob oder zum Deutschlandticket Job.
  • Ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen).
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
  • Dienst- und Steuerkarten für den Besuch des umfangreichen und spannenden Programms an Theatervorführungen und Spezialformaten der Münchner Kammerspiele.

Sie verfügen über

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geistes-, Sozial-, oder Kulturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung, oder entsprechende mehrjährige Berufserfahrung.
  • Expertise im Bereich Antisemitismus und den unterschiedlichen Erscheinungsformen (inkl. israelbezogenem Antisemitismus), sowie reflektierte Positionierung zu Rassismus, Gender und Intersektionalität.
  • Künstlerische und dramaturgische Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, vorzugsweise im Theaterbereich.
  • Kenntnisse im agilen Projektmanagement beziehungsweise die Bereitschaft, sich in diese Thematik einzuarbeiten.

Sie bringen insbesondere mit

  • Eine strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise.
  • Sehr gute Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten.

Wir freuen uns über Bewerbungen neu zugewanderter Personen. Gute mündliche Deutschkenntnisse der Stufe B1/B2 für die Kommunikation im Alltag und im Team sind für unsere Arbeitsabläufe wichtig, fehlerfreie Grammatik und Orthografie sind zweitrangig. Tastaturen in Hebräisch oder Russisch können zur Verfügung gestellt werden.

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Sie haben Fragen

Fachliche Fragen
Melisa Kaya, Tel. 089/233-36801, E-Mail: intendanz@kammerspiele.de

Fragen zur Bewerbung
Christina Karger, Tel. 089/233-36849, E-Mail: bewerbungen.mk@kammerspiele.de

Bitte beachten Sie, dass sich die Münchner Kammerspiele im Zeitraum vom 27.07.2024 bis einschließlich 09.09.2024 in der Sommerpause befinden. Fachliche Fragen sowie Fragen zur Bewerbung beantworten wir Ihnen gerne ab dem 10.09.2024.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf und Motivationsschreiben! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal.

Bewerbungsfrist: 22.09.2024

Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: muenchen.de/rathaus/karriere.

Bühnen- und Kostümbildhospitanz

Für die Produktion „Amerika“ sind wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf der Suche nach einer Bühnenbildhospitanz. Probenzeitraum: 1.07. – 26.07.24 & 9.09. – 11.10.24.

Als Hospitant* in unterstützt du die Ausstattungsassistent*in bei der täglichen Probenvorbereitung und Betreuung und gewinnst einen Einblick in die Entstehung und hinter die Kulissen einer Bühnenproduktion mit sämtlichen Arbeitsprozessen von Probenbeginn bis zur Premiere.


Erste Erfahrungen im Theater sind von Vorteil, aber kein Muss.

Gerade wenn du eine Hospitanz zur beruflichen oder akademischen Orientierung absolvieren möchtest, und Interesse, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

- Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung als Vor-, Zwischen oder Nachpraktikum, das noch nicht abgeleistet wurde

- Freiwilliges Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder die Aufnahme eines Studiums (maximal bis zu drei Monate)

- Freiwilliges, begleitendes Praktikum parallel zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung, wenn zuvor nicht schon ein solches Praktikumsverhältnis mit der Landeshauptstadt München bzw. den Münchner Kammerspielen bestanden hat (maximal bis zu drei Monate)

Wenn du diese erfüllst, dann sende deine Bewerbung mit ausgefülltem Bewerbungsfragebogen per Mail an: julia.bahn@kammerspiele.de

Hospitanzen

Die Münchner Kammerspiele bieten im künstlerischen Bereich unterschiedliche Hospitanzen an. Die Hospitanzen sind grundsätzlich unbezahlt.

Wir suchen regelmäßig Hospitant*innen in der Grafik, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für Bühne und Kostüme.

Die Hospitant*innen unterstützen dabei meist die Assistent*innen der Münchner Kammerspiele und haben dadurch Gelegenheit, einen künstlerischen Produktionsprozess von Probenbeginn bis zur Premiere kennenzulernen. Als Schnittstelle zwischen dem Regieteam und den künstlerisch-technischen Abteilungen wirken sie an Proben mit und begleiten eine Produktion.

In der Grafik, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen die Hospitant*innen die Verantwortlichen bei der Organisation und Umsetzung von allen täglich anfallenden Aufgaben in den Bereichen Pressearbeit, Marketing und Online-Redaktion.

Anforderungen an die Hospitant*innen sind Interesse und Neugierde an der Verfolgung eines kompletten Theater-Produktionsprozesses, Zuverlässigkeit und die Lust zur vielseitigen Mitarbeit in den jeweiligen Bereichen. Erste Erfahrungen sind wünschenswert.

Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass Bewerbungen für eine der unten aufgeführten Hospitanz-Stellen nur zusammen mit einem ausgefüllten Bewerbungsfragebogen bearbeitet werden können.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

  • Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung als Vor-, Zwischen oder Nachpraktikum, das noch nicht abgeleistet wurde
  • Freiwilliges Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder die Aufnahme eines Studiums (maximal bis zu drei Monate)
  • Freiwilliges, begleitendes Praktikum parallel zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung, wenn zuvor nicht schon ein solches Praktikumsverhältnis mit der Landeshauptstadt München bzw. den Münchner Kammerspielen bestanden hat (maximal bis zu drei Monate)

Bewerbungen bitte per Mail an: praktikum.mk@kammerspiele.de

Initiativbewerbung

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Wir suchen regelmäßig neue, engagierte Mitarbeiter*innen, die uns bei unserer Theaterarbeit in den verschiedenen künstlerischen Bereichen (Produktionsleitung, Projektleitung, Hospitanzen in der Intendanz/Regie/Dramaturgie etc.) unterstützen.

Die Aufgaben sind vom entsprechenden Tätigkeitsbereich abhängig. Schreiben Sie einfach in Ihrer Bewerbung, in welchem Bereich Sie gern bei uns arbeiten möchten und welche Erfahrungen Sie mitbringen.

Schicken Sie Ihre Initiativbewerbung mit den entsprechenden Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf, evtl. Zeugnisse, etc.) und der Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums an bewerbungen.mk@muenchen.de.

Einlass- und Garderobendienst

Sie haben Interesse an einer Beschäftigung beim Einlass- und Garderobendienst an den Münchner Kammerspielen?

Hierfür richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner:
Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München
Internet: www.allpower-personal.de

Die Landeshauptstadt München fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.