Foto: Marija Erdelji Foto:

MK:

Dance in the 21st Century

Eine Performance von Per.Art Novi Sad, Serbien
Idee und choreografische Scores Natalija Vladisavljević

 Therese-Giehse-Halle
 Serbisch mit deutschen Übertiteln
 20 Euro, 10 Euro ermäßigt
 Therese-Giehse-Halle
 Serbisch mit deutschen Übertiteln
 20 Euro, 10 Euro ermäßigt

Natalija Vladisavljević ist Choreografin, Autorin und Tänzerin. Sie arbeitet seit fast zwanzig Jahren im Theater- und Tanzkollektiv Per.Art in Novi Sad in Serbien. In der Spielzeit 2022/23 wird sie ein Stück mit dem Ensemble der Münchner Kammerspiele entwickeln. Zu DANCE IN THE 21st CENTURY schreibt sie:

„Als Saša Asentic mich fragte, wie ich meine neue Performance nennen würde, sagte ich: Tanz im 21. Jahrhundert.

Um es kurz zu machen: Wir leben im 21. Jahrhundert, und genau dann werden wir unsere Aufführung haben. Ein Jahrhundert ist einhundert Jahre alt.

Ich habe viele Partituren geschrieben. Wir werden schrittweise eine Partitur nach der anderen erarbeiten. Aber jeder kann auch unabhängig sein, das heißt, er kann ohne mich arbeiten. Und manchmal werde ich auch Tanzanweisungen geben. Es gibt Tanz- und Musikimprovisation.

Bei der Improvisation geht es auch um uns, um unsere Haltung gegenüber den Tänzer*innen.

Was wir für die Improvisation tun, ist Körpersprache mit verstärkter Teamarbeit.

Ich interessiere mich für alles, was mit Tanz zu tun hat, sowohl für klassischen als auch für zeitgenössischen Tanz. Es gibt zeitgenössischen Tanz ohne Musik, und es gibt zeitgenössischen Tanz ohne Tanz. Wir werden das alles als Regisseur*innen zusammenfügen.“

Im Rahmen des Grenzgänger Festivals bieten wir am 7.7. eine Live-Audiodeskription und Tastführung für seheingeschränkte und blinde Zuschauer*innen an. Bitte melden Sie sich für die Tastführung bei Anna-Sofia Fischer per E-Mail anna-sofia.fischer@kammerspiele.de, WhatsApp, Sprachnachricht, telefonisch +49 1525 7980 463 (montags bis freitags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr). Außerdem haben wir ein zusätzliches Platzangebot in der ersten Reihe für Rollstuhlnutzer*innen.

Eine Produktion von Per.Art

Koproduktion: Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste (Dresden), Kampnagel (Hamburg), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt) und Münchner Kammerspiele (München)
Partner: Galerie der Matica Srpska
Unterstützt von: Europe Beyond Access kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Kommission, Grad Novi Sad und Erste Banka

Das Gastspiel wird gefördert durch die Beauftragte für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.
Die Audiodeskription wird realisiert in Kooperation mit Gravity Access Services. Gravity Access Services wird unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz
  • Idee und choreografische Scores Natalija Vladisavljević
  • Künstlerische Kollaboration (auf Einladung von Natalija Vladisavljević) Olivera Kovačević Crnjanski, Alexandre Achour, Saša Asentić
  • Choreografie und Performance Natalija Vladisavljević, Jelena Stefanoska, Frosina Dimovska, Dunja Crnjanski, Jelena Alempijević, Željka Jakovljević, Ina Madžar, Olivera Kovačević Crnjanski, Alexandre Achour, Saša Asentić
  • Pianistin und Klavierimprovisation Dunja Crnjanski
  • Idee für Kostüm und Bühnendesign Natalija Vladisavljević
  • Lichtdesign Anja Sekulić
  • Ton Rastko Ilić
  • Produktionsleitung Saša Asentić, Nataša Murge Savić, Olivera Kovačević Crnjanski
  • Produktion Per.Art aus Novi Sad 
28. Juni bis 10. Juli in München