Foto: Armin Smailovic

MK:

Die Verteidigung des Paradieses

Das Stück ist nach einem Roman von Thomas von Steinaecker entstanden.
Regie: Gernot Grünewald

 Therese-Giehse-Halle
 Uraufführung
 Premiere: 6.6.2024
 ca.2 Stunden 15 Minuten
 Empfohlen ab 16 Jahren
 Do–Sa: 25€, So-Mi: 20€, unter 30 Jahren: 10€
 Therese-Giehse-Halle
 Uraufführung
 Premiere: 6.6.2024
 ca.2 Stunden 15 Minuten
 Empfohlen ab 16 Jahren
 Do–Sa: 25€, So-Mi: 20€, unter 30 Jahren: 10€

Betreten Sie unsere post-apokalyptische Zukunft!

Es ist eine große Katastrophe auf der Welt passiert.
Der junge Heinz ist einer der letzten Menschen, der noch auf einer Alm im Berchtesgadener Land wohnt.
Man kann in Deutschland nur noch in wenigen Bereichen leben.
Dort schützen riesige Schutz-Schilder die Menschen.

Heinz sammelt viele Informationen über Deutschland.
Und er schreibt eine Geschichte über die letzten Menschen.

Schließlich explodiert ein Schutz-Schild.
Heinz und andere Menschen müssen flüchten.
Sie irren durch ein zerstörtes Bayern.

Der bekannte Theater-Macher Gernot Grünewald hat das Stück entwickelt.
Das Stück ist eine Mischung aus Schauspiel, Kunst-Werk und Video-Aufführung.

Die Zuschauer*innen können im Stück unsere Welt nach einer Katastrophe erleben.
Es entsteht eine besonders direkte Begegnung zwischen dem Publikum und den Schauspieler*innen.

Der Theaterparcours ist in mehrere Stationen unterteilt. Bei jeder Vorstellung können Sie zwischen vier verschiedenen Startzeiten wählen und werden dann von Station zu Station geführt. Finden Sie sich rechtzeitig zu der von Ihnen gebuchten Uhrzeit im Foyer der Therese-Giehse-Halle ein. Die Dauer des gesamten Parcours beträgt ca. 2 Stunden 15 Minuten. Der Parcours ist auch mit Rollstuhl befahrbar, teilweise werden jedoch andere Wege genutzt und begleitet. Sensorische Hinweise: Teile des Parcours befinden sich in engen und dunklen Räumen. Es werden Nebel und schnelle Lichtwechsel eingesetzt. Es kommen verschiedene technische Hilfsmittel, wie Kopfhörer und VR-Brillen zum Einsatz. Es gibt jederzeit die Möglichkeit, einzelne Stationen des Parcours abzubrechen oder auszusetzen. Jede Station ist betreut.

  • Regieassistenz Melina Dressler
  • Bühnenbildassistenz Katharina Quandt
  • Kostümassistenz Rafael Hinz
  • Inspizienz Hanno Nehring
  • Produktionsleitung Kunst Victoria Fischer
  • Regiehospitanz Kayana Bohr, Annika Schäfer
  • Bühnenbildhospitanz Lena Hölzl
  • Kostümhospitanz Elea Claße
  • Theaterpädagogische Begleitung  Daniela Blümel
  • Produktionsleitung Technik Carolin Husemann
  • Bühnenmeister Trevor Nelthorpe, Josef Hofmann
  • Bühnenmaschinerie Florian Obermeier
  • Stellwerk Falko Rosin
  • Beleuchtung Wolfgang Wiefarn
  • Ton Thomas Schlienger, Korbinian Wegler
  • Video Jens Baßfeld, Maurizio Guolo
  • Maske Raimund Richar-Vetter, Marisa Schleimer
  • Kostüm Fabiola Maria Schiavulli, Angelika Stingl
  • Requisite Dagmar Nachtmann, Heidemarie Sänger
  • Schreinerei Sebastian Nebe, Josef Friesl, Michael Buhl, Stefan Klodt-Bussmann, Franz Wallner, Hannes Zippert, Clemens Künneth, Ellen Bosse, Eliza Aistermann, Wolfgang Mechmann
  • Schlosserei Friedrich Würzhuber, Jürgen Goudenhooft, Andreas Bacher
  • Tapeziererei Maria Hörger, Anja Gebauer, Tobias Herzog
  • Malsaal Evi Eschenbach, Salvatore van den Busken
  • Theaterplastik Maximilian Biek, Lena Hölzl
  • Theaterplastik Kuhkopf Sarah Grünwald
  • Publikumsbetreuung Antonia Gruse, Anna Luster, Luis Brunner, Ivan Vlatković, Noah van Moll, Paul Fontheim
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Pressestimmen

„Beeindruckend ist die logistische Leistung, die Technik und Saaldienst bei dieser Produktion vollbringen. (…) Respekt aber ebenso vor dem Ensemble rund um Maren Solty (nämlich Erwin Aljukić, André Benndorf, Sebastian Brandes, Nadège Meta Kanku und Luisa Wöllisch), das gleich viermal hintereinander die Anfangs-Episode mit möglichst gleichbleibender Intensität spielt…“

Nachtkritik • 7.6.24

„Und es ist tatsächlich verblüffend, wie hier ein eigenständiger, sehr präziser Abend entsteht, der trotzdem nah an der Vorlage bleibt. (…)

Gleichwohl ist es faszinierend, wie präzise der Ablauf funktioniert. Wie perfekt die Sequenzen aufeinander abgestimmt sind, wie sich aus den einzelnen Elementen die Erlebnisse von Heinz formen.“

Süddeutsche Zeitung • 7.6.24

“Insgesamt erlebt man bei diesem theatralen Kreuzweg ein gut gebautes und auch technisch beeindruckendes Stück Untergangs-Kulinarik, quasi eine Wohlfühl-Katastrophe zum Mitfiebern.”

Münchner Merkur • 8.6.24

“Theater im klassischen Sinne darf man allerdings nicht erwarten, vielmehr ein multimediales Event, welches die Zuschauer immersiv teilhaben lässt an den Erlebnissen des kleinen Grüppchens und sie selbst zu Akteuren macht, die mitten drin im Geschehen sind.”

Passauer Neue Presse • 17.6.24