Auf dem Foto ist eine Szene in einem Raum abgebildet, die auf die Außenseite eines hölzernen Hauses projiziert wird. Das Haus hat hölzerne Fensterläden und Blumenkästen mit roten und pinken Blumen. Die Fenster sind mit weißen Spitzengardinen geschmückt.  Innerhalb der Projektion sind zwei Personen in silbernen, futuristischen Schutzanzügen zu sehen. Sie sitzen an einem Holztisch und scheinen in ein Gespräch vertieft zu sein. Vor ihnen steht eine Vase mit weißen Blumen auf dem Tisch, sowie einige

Foto: Armin Smailovic

MK:

Campus #18 „Verteidigung des Paradieses“

 Glasspitz & Theorieraum (Otto Falckenbergschule)
 12. & 13.7.2024
 16-35 Jahre
 Kostenlos
 Glasspitz & Theorieraum (Otto Falckenbergschule)
 12. & 13.7.2024
 16-35 Jahre
 Kostenlos

Der Campus #18 „Die Verteidigung des Paradieses“ lädt alle Interessierten jungen Menschen ein, sich zwei Tage lang in Workshops, Diskussionsrunden und Theaterbesuchen mit dem Thema Klima(un)gerechtigkeit auseinanderzusetzen, eigene Positionen zu finden und sich gemeinsam für einen echten Wandel zu verbinden. Der Campus #18 findet in Kooperation mit Green City e.V., Mikado und BalkaNet e.V. statt. Wir freuen uns auf Euch!

Kostenlose Anmeldung unter: mitmachen@kammerspiele.de unter Angabe des präferierten Workshops am Samstag den 13.7.2024

In Kooperation mit Green City e.V., Mikado und BalkaNet e.V.
Freitag 12.7.
Otto Falckenbergschule, Theorieraum
15:00
Begrüßung und Kennenlernen
15:30
Echt jetzt? Gerecht jetzt!
Ein interaktiver Workshop zu Klimagerechtigkeit von Vanessa Mantini (Green City e.V.) und Asmir Šabić (BalkaNet e.V.)

Demokratische Werte sind überall auf der Welt in Gefahr. Ungerechtigkeiten begegnen uns tagtäglich und allerorten. Auch die Klimakrise „verteilt“ nicht gerecht: Manche Menschen sind weitaus mehr betroffen – und das nicht irgendwo, sondern auch in der Weltstadt mit Herz. Gemeinsam decken wir Klima(un)gerechtigkeiten auf, befassen uns mit Intersektionalität, aber auch mit Humanität und Allyships. Für einen echten Wandel.

18:30
Gemeinsames Abendessen in der Kantine
19:30 Therese-Giehse-Halle
Vorstellungsbesuch von "Die Verteidigung des Paradieses"
Teilnehmende erhalten 5€ Karten. Bitte reserviert Eure Karten unter: mitmachen@kammerspiele.de
Samstag 13.7.
Münchner Kammerspiele Theorieraum (Otto Falckenbergschule) und Glasspitz
11:00 - 16:00
Workshop „Klimakatastrophe, Apokalypse - und das Paradies?“
Film- und Schreibworkshop mit Marvin Krause und Gretel Ribka. Wie sieht dein persönliches Paradies aus? - Wir machen uns auf die Suche.

Wir besuchen gewohnte Orte unserer Stadt und versuchen, unseren Blick auf das Unauffällige zu richten. In verschiedenen Film- und Schreibübungen beschäftigen wir uns mit den Bewohner*innen dieser Orte - Menschen, Tieren, Pflanzen, Häusern.

Fühlen wir individuell oder finden wir ein gemeinsames Paradies? In der Montage von Bild und Text schaffen wir kleine Erinnerungsstücke unserer persönlichen Welt, wie wir sie an zwei Tagen im Juli 2024 gesehen haben.

Probieren wir gemeinsam etwas aus, alle sind willkommen!

Mehr zu Marvin Krause & Gretel Ribka

11:00 - 16:00 Glasspitz
Workshop "Klima.Gerecht.Machen"
geleitet von Djami Struck, Ju Hock, Maria Morales Vidal und Florentine Illner

„Klimaungerechtigkeiten finden auch hierzulande statt und noch immer sind es überwiegend Menschen aus einer relativ gebildeten und hauptsächlich weißen Mittel- und Oberschicht, die etwas über das Thema erzählen. Mit dem Projekt Klima.Gerecht.Machen. versuchen die Vereine Initiativgruppe – interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. (Mikado) und Green City e.V. dies zu ändern und bilden junge Menschen, (überwiegend solche, die von Diskriminierung betroffen sind) dazu aus, selbständig Workshops zum Thema Klimagerechtigkeit zu geben. Genau so ein Workshop hilft Dir am Samstag dabei, tiefer in die Thematik der Klimaungerechtigkeiten einzutauchen. Lerne, warum weltweit weniger privilegierte Menschen bspw. in ehemaligen Kolonien, BIPOC, Frauen* oder Menschen mit geringem Einkommen stärker von den Klimafolgen betroffen sind und spreche mit Gleichaltrigen darüber, was wir alle tun können.“

*zur Verständlichkeit wurde hier der Begriff Frauen verwendet, meint aber FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen)

Mehr über Djami Struck, Ju Hock, Maria Morales Vidal und Florentine Illner

16:00 - 17:00
Gemeinsamer Abschluss
UA
Die Verteidigung des Paradieses
Das Stück ist nach einem Roman von Thomas von Steinaecker...
Erwin Aljukić trägt ein helles Hemd und hält einen Besen in der Hand. Er scheint nach oben zu schauen, möglicherweise auf eine Projektion oder ein Licht, das an die Decke geworfen wird. Diese Projektion hat eine rötliche Farbe. Rechts im Bild sieht man die Seite des hölzernen Hauses mit den Blumenkästen voller roter Blumen.
Nachtgespräch “Die Verteidigung des Paradieses”
Nachgespräch zum Stück mit Studierenden der Theaterwissenschaften