Foto: Can Temizgezek

MK:

Dies Das Nr. 34: Serhat Köksal aka 2/5BZ

Artist Talk mit Visual Artist Serhat Köksal aka 2/5BZ moderiert von Tuncay Acar

 Habibi Kiosk
 12.6.2024
 ca. 1 Stunde
 Englisch
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 12.6.2024
 ca. 1 Stunde
 Englisch
 Eintritt frei

Tuncay Acar spricht mit Serhat Köksal über sein Schaffen als Visual Artist, seinen Weg von Istanbul über die ganze Welt nach Berlin und die Entwicklung seiner Kunst von handgemachten Fanzines bis hin zu seinem Gesamtwerk als audiovisueller Künstler mit politischer Agenda.
Das Gespräch findet auf Englisch statt und kann bei Bedarf vom Moderator übersetzt werden.


2/5BZ, alias Serhat Köksal stammt ursprünglich aus Istanbul und lebt mittlerweile in Berlin. Er arbeitet seit 1991 als Multimedia-Künstler, veröffentlicht Video-, Musik- und Literaturformate und führt unter dem Motto „NO Touristic NO Exotic“ audiovisuelle Live-Auftritte in Clubs, Festivals und besetzten Häusern auf. Serhat, dessen 2/5BZ-Arbeiten und Interviews in Publikationen wie BBC-John Peel Sessions, Arte Tracks, Channel 4 TV, The Wire usw. veröffentlicht wurden, ist Co-Kurator und Initiator der Tehran Roaming Biennale, die Künstlerinnen aus dem Iran eine repräsentative Plattform im Ausland schafft. Serhat ist mit einer Auswahl an Werken im ersten umfassenden audiovisuellen Kunst- und VJ-Kulturbuch (D-Fuse) vertreten. Mit seinen Liveperformances stand er bisher unter anderem im HKW und ZKM, in der Akademie der Künste, im Künstlerhaus Bethanien, auf der Transmediale, im Martin-Gropius-Bau, dem CTM, MQ Wien, und dem Maxim Gorki Theater auf der Bühne. Seine letzte Einzelausstellung „Remake Exotic Reality“ fand 2023 statt (TRAFO). Mit seinen Radiosendungen ist er monatlich auf Onassis Stegi Radio und Reboot fm zu hören.

Einblicke in Serhat Köksals Arbeit:
„GEZILLA vs. ISISTANBUL“ DJ SET @ 08.6.2023: MAXIM GORKI THEATER – Berlin: https://youtu.be/HhndmJ5-Fxo?
2/5BZ „Remake Exotic Reality“ Arte TV Tracks – Interview 2013–2022: https://youtu.be/HEC-JIVK96Y

Tuncay Acar ist Musiker, DJ, Blogger und Kulturaktivist aus München. Er widmet die Gesprächsreihe „Dies Das“ Menschen und Themen, die meist am Rande der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden. „Dies Das“ sendet Impulse und schafft Bewusstsein für die real existierende Vielfalt abseits jedwelcher „Leitkultur“. Der Talk beinhaltet zusätzliche Formate wie Radio, Lectures, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Screenings, etc..
Der Link zu Tuncay Acars Blog: www.triptown.de