Theaterkasse
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Mit der Sängerin Süreyya Akay und dem Bağlama-Spieler Yasin Yardım
Zur Einstimmung auf die 35. Türkischen Filmtage München, die vom 17. bis 21. April ungewöhnliches Arthouse-Kino mit Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen von engagierten Filmemacher*innen aus der Türkei zeigen, laden wir zu einem besonderen Konzert in den Habibi Kiosk ein. Sängerin Süreyya Akay und Bağlama-Spieler Yasin Yardim entführen musikalisch an jene Orte, an denen die diesjährigen Filme spielen. Die Reise startet in Istanbul und geht weiter über die Ägäis und Zentralanatolien bis in den Osten des Landes. Untermalt werden die von den multikulturellen Musiktraditionen der Türkei geprägten Lieder mit Szenen aus den jeweiligen Filmen.
Süreyya Akay, die in ihrer frühen Jugend aus Ankara nach Deutschland kam, lebt seit 1992 in München. Sie war Chorsängerin und Solistin in zwei Chören der klassischen türkischen Musik. Sie beteiligte sich gleichzeitig in diesen Chören an den Projekten von „türkischen und bayerischen“, „türkischen und griechischen“ Volksliedern und „Tango“. Sie hat zwei Musikalben veröffentlicht. Das erste ist eine Produktion mit verschiedenen kurdischen und türkischen Musiker*innen und das zweite ist eine Maxisingle, die auch Lieder aus der armenischen Musik enthält. Sie bereitete und präsentierte Musikprojekte „Quer durch den Orient“, „Klänge von Ost nach West“, „Klänge der Wanderung und Sehnsucht“ mit verschiedenen Musiker*innen und kulturellen Instrumenten. Mit der Musikgruppe „Munich Anatolian Project“ und „Ringstreet Trio“ gibt sie seit ihrer Gründung weiterhin Konzerte.
Yasin Yardım (Dipl.-Ing., Musiker und Bağlama Übungsleiter) ist 1981 in München geboren und aufgewachsen. Mit 11 Jahren hat er die erste Bağlama in der Hand gehabt und mit 16 Jahren in der Initiativgruppe e.V. in München Bağlama Kurse geleitet. Seit 1997 kamen mehrere hundert Schüler*innen in den Genuss bei Yasin Yardim das Instrument zu erlernen. Er leitete zahlreiche Workshops und wurde Bestandteil in verschiedensten Musikprojekten. Gemeinsam mit Kemal Avcıoğlu (Dipl. Musiklehrer) und Michael Körger (Dipl. Sozialpädagoge) hat er 2003 das Musikkonzept „Musikprojekte in der interkulturellen Jugendarbeit“ ins Leben gerufen, welches sich mit den Zusammenhängen vom kognitiven Lernen, der interkulturellen Jugendarbeit und der Musik befasst. Mit diesem Musikkonzept war auch der Grundstein des heutigen Musikprojektes Mikado in der Initiativgruppe e.V. gelegt, wo er 18 Jahre lang den Bağlama Unterricht geleitet hat. Seine Fähigkeiten auf der Bağlama vertiefte er durch regelmäßigen Privatunterricht bei verschiedenen Bağlama Virtuosen wie z.B. Dr. Prof. Okan Murat Öztürk (Musiker, Musikologe, Dozent Ankara Güzel Sanatlar Üniversitesi) und Ünsal Doğan (Bağlama-Spieler beim Kulturreferat in der Türkei).