Wiebke Puls on the right, hunched over, looking fearfully into the camera. On the left, Edmund Telgenkämper in profile.

Photo: Maurice Korbel

MK:

Theaterwerkstatt „Als lebten wir in einem barmherzigen Land“

A playful exploration of "Als lebten wir in einem barmherzigen Land" followed by a visit to the performance

 Glasspitz
 31.1.2024
 approx. 1 hour 30 minutes
 Registration at: mitmachen@kammerspiele.de
 Free of charge
 Glasspitz
 31.1.2024
 approx. 1 hour 30 minutes
 Registration at: mitmachen@kammerspiele.de
 Free of charge

This meeting is about the current MK: production “As if we lived in a merciful land”. We will look through text material, explore the thematic focus and the aesthetic features. And then we play, try out, experiment and present. We then attend the performance together.

About the play “Als lebten wir in einem barmherzigen Land”

Should we show mercy to the merciless? Two versions of reality clash in this gripping story, but hate does not have the last word. Anna is a primary school teacher who still wants to make the world a better place – just as she did 25 years ago when she protested alongside the clowns of the Unrule OrKestrA street theatre troupe against the cynical politics of the British government. At the time, she had no inkling that her then lover “Buster”, a voodoo figure in top hat and tails, was an informant who was betraying them all.

Anna’s reunion with her ex-lover takes place in a courtroom in late 2019 – shortly before the outbreak of the pandemic. She embarks on the hunt for her tormentor and places herself in extreme danger. How far does evil reach? And can Anna keep herself free from it?

In this play, two contrasting perspectives are adroitly intertwined: Anna’s diary (written on recycled paper during the pandemic) and the notes of the undercover cop-turned-killer “Buster” who justifies his cold-blooded murders as a way to rid the world of its worst villains. Two voices, two genders, two world views, two loving men around Anna, two deep crises and two fairy tales. A linguistically brilliant story about our deeply troubling times.

“For 4,000 years we’ve been telling each other that we can defeat any monster if we know its true identity.”

A woman is wearing a fluffy lion costume. Her left hand is in her hair. Behind her stands a man with his stomach to her back. He is wearing a white collar with frills and a black cap.
Next date 18.4. UA English Surtitles
Als lebten wir in einem barmherzigen Land
Should we show mercy to the merciless? • By A. L. Kennedy

Wiebke Puls rechts, sie krümmt sich zusammen, schaut angstvoll in die Kamera. Links Edmund Telgenkämper im Profil.

Foto: Maurice Korbel

MK:

Theaterwerkstatt „Als lebten wir in einem barmherzigen Land“

Eine spielerische Auseinandersetzung mit „Als lebten wir in einem barmherzigen Land“ und anschließendem Vorstellungsbesuch

 Glasspitz
 31.1.2024
 ca. 1 Stunde 30 Minuten
 Anmeldung unter: mitmachen@kammerspiele.de
 Kostenfrei
 Glasspitz
 31.1.2024
 ca. 1 Stunde 30 Minuten
 Anmeldung unter: mitmachen@kammerspiele.de
 Kostenfrei

Bei diesem Treffen geht es um die aktuelle MK: Inszenierung „Als lebten wir in einem barmherzigen Land“. Wir sichten Textmaterial, erforschen den thematischen Schwerpunkt und die ästhetischen Besonderheiten. Und dann wird gespielt, probiert, experimentiert und präsentiert. Anschließend besuchen wir gemeinsam die Vorstellung.

Über die Produktion „Als lebten wir in einem barmherzigen Land“

Soll man Unbarmherzigen gegenüber barmherzig sein? In dieser packenden Geschichte ringen zwei Versionen von Realität miteinander, aber der Hass behält nicht das letzte Wort. Anna unterrichtet an einer Grundschule und möchte immer noch die Welt verbessern. Wie vor 25 Jahren, als sie zusammen mit den Clowns des Straßentheaters „Unrule OrKestrA“ gegen die zynische Politik der englischen Regierung demonstrierte. Was sie damals nicht ahnte: Ihr einstiger Geliebter „Buster“, eine Vodoofigur in Frack und Zylinder, war ein V-Mann, der sie alle verriet.

Annas Wiedersehen mit dem Ex-Geliebten findet Ende 2019 – kurz vor Beginn der Pandemie – vor Gericht statt: Anna nimmt die Jagd nach dem Peiniger auf und bringt sich in höchste Gefahr. Bis wohin reicht das Böse, und kann Anna sich selber davon freihalten?

Zwei gegensätzliche Perspektiven sind raffiniert miteinander verschnitten: Annas Tagebuch (auf Recyclingpapier während der Pandemie geschrieben) und die Aufzeichnungen des verdeckten Ermittlers und späteren Killers „Buster“ (der mit seinen kaltblütigen Morden die Welt von den schlimmsten Bösewichten befreien will). Zwei Stimmen, zwei Geschlechter, zwei Weltsichten, zwei liebende Männer rund um Anna, zwei tiefe Krisen und zwei Märchen. Eine sprachlich brilliante Geschichte über unsere zutiefst beunruhigende Gegenwart.

„Seit 4000 Jahren erzählen wir uns gegenseitig, dass man alle Ungeheuer besiegen kann, wenn man weiß, wer sie wirklich sind.“

Eine Frau trägt ein flauschiges Löwenkostüm. Ihre linke Hand ist in ihren Haaren. Hinter ihr steht eine Mann, der mit seinem Bauch zu ihrem Rücken steht. Er trägt einen weißen Kragen mit Rüschen und eine schwarze Mütze.
Nächster Termin 1.3. UA Englische Übertitel
Als lebten wir in einem barmherzigen Land
Soll man Unbarmherzigen gegenüber barmherzig sein? • Ein Psychothriller für zwei Schauspieler*innen in Nahaufnahme • Nach dem Roman von...