MK:

Lesung in Solidarität mit der Frauenbewegung im Iran

Hinweis

Der Abdruck der Bilder ist im Rahmen der Berichterstattung nur bei Nennung des jeweiligen Fotografen honorarfrei soweit nicht anders angegeben. Bitte geben Sie immer das Copyright an. In allen anderen Fällen ist ein Abdruck kostenpflichtig. Jegliche weitere Art einer Nutzung oder eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Für weitere Nutzungen wenden Sie sich bitte an uns bzw. an den jeweiligen Fotografen. Die aktuellen Ensembleporträts dürfen mit Nennung des Fotografen honorarfrei genutzt werden. Alle anderen Porträtfotos sind bei Abdruck immer honorarpflichtig.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pressekolleg*innen,

wir laden Sie herzlich ein zur Lesung „Die Unbeugsamen - Über den Aufbruch im Iranam 24. Oktober 2022 um 18:00 Uhr in der Therese-Giehse-Halle, die sich mit den aktuellen Ereignissen im Iran auseinandersetzt. Der Eintritt ist frei.

Mit Texten und Stimmen von Journalist*innen, Autor*innen und Aktivist*innen werfen wir im Rahmen dieser Solidaritätsveranstaltung den Blick auf die aktuellen Ereignisse im Iran. Wir wollen damit den Opfern der Proteste gedenken und zur langfristigen Solidarität mit den Protestierenden aufrufen.

Am 13. September 2022 wurde Jîna Mahsa Amini von der sogenannten Sittenpolizei in der iranischen Hauptstadt Teheran festgenommen und in die Strafanstalt gebracht. Drei Tage später starb sie. Das Ereignis entfachte im ganzen Iran breite Protestbewegungen mit Frauen an der Spitze. Die Menschen verlangen auf den Straßen, in den Schulen und Universitäten den Sturz des repressiven Regimes. Sie fordern das Ende von jahrzehntelanger systematischer Verletzung der Rechte von Frauen und Minderheiten.

Mit: Elmira Bahrami, Avin Khodakarim, Mehdi Moradpour, Shahrzad Eden Osterer Wiebke Puls

Idee: Nazli Saremi, Sarah Zastrau

Eine Kooperation mit Theater Basel und dem Nationaltheater Mannheim, wo ebenfalls Lesungen dazu stattfinden: am 18. Oktober im Nationaltheater Mannheim und am 26. Oktober im Theater Basel.

Nähere Informationen gibt es auf unserer Homepage.

Bitte teilen Sie uns Ihren Kartenwunsch gerne per E-Mail an presse.mk@kammerspiele.de mit.

Wir freuen uns Sie bei uns in den Münchner Kammerspielen zu begrüßen.
Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.