Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Foto: Milena Wojhan Foto:

MK:

Die Mysteriöse Reisende aus Kosmos7

Futuristische Videoarbeit zu Annette Kolb 
Von Angela Aux & Su Steinmassl
Filmpräsentation

 Monacensia im Hildebrandhaus
 22.4.2023
 30 Minuten
 Monacensia im Hildebrandhaus
 22.4.2023
 30 Minuten

Angela Aux und Su Steinmassl haben Annette Kolbs deutsch-französische Briefe, ihre Romane, Essays und Privatkorrespondenz in der Monacensia gelesen. Daraus imaginieren sie eine futuristische Vision eines feministischen Exoplaneten im Jahr 2222.

Im Jahr 2222 ist auf dem Exo-Planeten YAY.X67 alles so schön wie immer. Die künstliche Zivilisation besteht aus exakt einer Million Femi und steuert auf ihren hundertjährigen Geburtstag zu. Ihr tägliches Leben besteht aus perfekter körperlicher und geistiger Aktion, fem lebt wie eine Mischung aus Profi-Leichtathletin und Professorin für kosmische Wissenschaften. Als ihre Tochter aus einem digitalen Studium-Retreat zurückkehrt, ändert sich für Sylhe_32 schlagartig ihr Leben. Die Pubertierende berichtet vom Kontakt zu einem außergewöhnlichen Avatar in Kosmos7, einer Sektion der digitalisierten Vergangenheit. Die Situation eskaliert, als das mysteriöse Wesen regelmäßig in Meditationen ihrer Tochter erscheint und Ratschläge für eine Rebellion gegen die perfekte Diktatur gibt.

Im Rahmen von „Female Peace Palace“, einem gemeinsamen Projekt der Münchner Kammerspiele und der Monacensia im Hildebrandhaus. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
MK forscht
Female Peace Palace
Theater und Widerstand in Zeiten des Krieges 31.3. - 23.4.2023 Münchner Kammerspiele & Monacensia im Hildebrandhaus