Kammer 3
21. Mär 20:00 Uhr

EPISODE #4: DER ALTE – „SPORTPALASTWALZER“

NEUIGKEITEN AUS DER WELT DER FERNSEHSERIEN MIT BERT REBHANDL UND DOMINIK GRAF

Unter dem Titel „Episode“ stellen Experten und Theoretiker aus dem Umfeld der Filmzeitschrift „Cargo“ mit wechselnden Gesprächspartnern eine Episode aus einer Fernsehserie zur Diskussion.

Gast der Märzausgabe ist Dominik Graf. In seinen eigenen Arbeiten, die er sowohl für das Fernsehen als auch für das Kino dreht, greift der in München geborene und lebende Regisseur auf Stilmittel des amerikanischen Genrefilms zurück und bringt sie in Berührung mit Verhältnissen in Deutschland. Im Dialog mit dem Filmkritiker Bert Rebhandl analysiert er einen Klassiker hiesiger Serienkultur – die 42. Folge von „Der Alte“. Sie tragt den Titel „Sportpalastwalzer“ und wurde von Zbynek Brynych inszeniert. Im Zentrum der Überlegungen wird die Frage stehen, „wieviel Regie Brillanz und wieviele Regie-Solokuren eine Serie eigentlich vertragt“ (Dominik Graf).