Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Foto: Foto: Genoel von Lilienstern, Grafik: Carina Güttler

MK:

Campus #28 „Untwelving“

Workshops zu mikrotonaler und xenharmonischer Musik aller Genres für Alle

 Habibi Kiosk
 22. & 23.5.2026
 WS 2 findet auf englischer Sprache statt
 kostenfreie Anmeldung unter mitmachen@kammerspiele.de
 Habibi Kiosk
 22. & 23.5.2026
 WS 2 findet auf englischer Sprache statt
 kostenfreie Anmeldung unter mitmachen@kammerspiele.de

Du wolltest schon immer mal die Regeln der Harmonie auf den Kopf stellen und Töne hören bzw selbst erschaffen, die du so vorher noch nie gehört hast? Dann bist du beim Workshop Wochenende Campus#28 „Untwelving“ genau richtig. Lerne mit Anna – Maria Hefele alleine zweistimmig zu singen oder schnapp dir einen isomorphen Controller, dreh einen Regler und verwandle das vertraute diatonische Terrain in fremdartige Klanglandschaften.

Der Campus#28 findet im Rahmen der sogenannten EDO-Convention „Untwelving“ statt mit vielen Veranstaltungen im Werkraum und habibi Kiosk an den Münchner Kammerspielen, sowohl als auch im Fat Cat. Das Festival widmet sich einer der spannendsten musikalischen Entwicklungen unserer Gegenwart: der Auflösung der traditionellen Zwölfton-Stimmung (12-EDO) zugunsten vielfältiger mikrotonaler Systeme, sogenannter Equal Divisions of the Octave (EDO) und weiterer xenharmonischer Ansätze – eben ein fröhliches „Untwelving“, ein Ent-Zwölfeln vielerlei Musikgenres.

Programm
22.5., 17 Uhr | Treffen im Habibi Kiosk, Maximilianstrasse

Kennenlernen und Rundgang durch die Ausstellung mikrotonaler Instrumente

22.5., 19 Uhr | gemeinsames Abendessen in der Theaterkantine
22.5., 20 Uhr | Konzert „Untwelving: Beyond 12“, Habibi Kiosk
23.5., 15 Uhr | Treffen im Habibi Kiosk, Maximilianstrasse
23.5., 15 – 19 Uhr | Workshop 1 „Obertongesang –Die Stimme als mehrstimmiges Resonanzinstrument“ mit Anna-Maria Hefele

Kann ein Mensch alleine zweistimmig singen? Obertongesang macht genau das hörbar: Durch gezielte Klangformung treten einzelne Obertöne aus der Stimme hervor und eröffnen neue Klangräume.

In diesem Workshop vermittelt die Sängerin und Obertonsängerin Anna-Maria Hefele eine Einführung in diese faszinierende Gesangstechnik. Die Teilnehmer*innen lernen, Obertöne in der eigenen Stimme wahrzunehmen und hörbar zu machen. Dabei entsteht ein feines Gespür für Klangfarben, Resonanz und Intonation - und ein unmittelbarer Zugang zur eigenen Stimme. Der Workshop richtet sich an alle Singbegeisterten —von neugierigen Einsteiger*innen bis zu professionellen Musiker*innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

23.5., 15 – 19 Uhr | Workshop 2 „Touch the Microtones – PitchGrid meets PolyChromatic Music“ mit Peter Jung & Dolores Catherino

Was geschieht, wenn Melodie und Harmonie als sich ergänzendes Yin und Yang betrachtet werden? In diesem gemeinsamen Workshop erforschen Peter Jung und Dolores Catherino die zweidimensionale Struktur der tonalen Musik und ihre polychromatische Erweiterung.

Peter wird zeigen, wie das PitchGrid die verborgene zweidimensionale Struktur hinter der diatonischen Tonleiter offenlegt und diese auf strukturell kohärente MOS-Tonleitern und EDOs verallgemeinert – echte Tonleitern mit echten Modi, echten Akkorden und echten Tonartwechseln, die herkömmliche harmonische Regeln auf den Kopf stellen. Du wirst diesen Raum auf isomorphen Controllern erkunden, wobei du die diatonische Tonleiter als einen Punkt auf der Landkarte betrachtest, entdeckst, wie einzelne Stimmungen mehrere vollständige musikalische Welten in sich bergen, und mithilfe umgekehrter Stimmungen dafür sorgen, dass exotische Tonleitern plötzlich vertraut und harmonisch klingen.

Dolores Catherino, Pionierin der PolyChromatic Music, nutzt Farbe als direktes Wahrnehmungsinstrument, um mikrotonale Tonhöhenbeziehungen zu verdeutlichen und unser auditives Bewusstsein weit über die Grenzen des Zwölftonsystems hinaus zu erweitern. In diesem Workshop hast du die Möglichkeit, das Spielen auf kontinuierlichen und isomorphen Controllern live zu erkunden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ganz gleich, ob Du ein erfahrene*r Mikrotonalist*in bist oder einfach nur neugierig darauf, was jenseits der 12 Töne liegt – komm vorbei, spiel und hör zu und entdecke neue Wege, Musik zu hören und zu verstehen.

23.5., 19:30 Uhr | Konzert „Untwelving: The Xenharmonic Space“, Werkraum
Gefördert vom Musikfonds des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Münchner Kammerspielen, dem Goethe Institut, dem Auswärtigen Amt und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Landeshauptstadt München.
In Kooperation mit dem Positionen Magazin, dem Habibi Kiosk, MK: Musik und MK: Mitmachen.
Mehrere Bildschirme mit Nahaufnahmen von Augen und geöffneten Mündern vor einem spiralförmigen, metallischen Hintergrund.
23.5. Werkraum Musik
Untwelving präsentiert: The Xenharmonic Space

Das Festival für zeitgenössische mikrotonale und xenharmonische Musik aller Genres verwandelt den Werkraum in ein Klanglabor

22.5. 22.5. 23.5. Habibi Kiosk Musik
Untwelving präsentiert: Beyond 12
Labor für mikrotonale Instrumente

Das Festival für zeitgenössische mikrotonale und xenharmonische Musik aller Genres stellt selten gesehene Instrumente aus und lädt zu Workshops

Termine & Tickets

Campus #28 „Untwelving“
  • Habibi Kiosk
  • 22. & 23.5.2026
  • WS 2 findet auf englischer Sprache statt
  • kostenfreie Anmeldung unter mitmachen@kammerspiele.de