Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Foto: Can Temizgezek

MK:

Dies Das Folge Nr. 32: Akther Jahan Khan

moderiert von Tuncay Acar

 Habibi Kiosk
 17.4.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 17.4.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei

Tuncay Acar spricht mit Akther Jahan Khan über ihr Engagement im Bereich Familiensport und ihren Weg vom hochqualifizierten Expat zur überzeugten Münchnerin.

Akther Jahan Khan stammt aus Indien, lebt seit 2014 in München und betrachtet München als ihre Heimat. Sie hat einen deutschen Master of Business Administration und arbeitet als transversale Projektmanagerin. Als lizenzierte Trainerin schlägt ihr Herz jedoch für den Sport. Als sie nach Deutschland kam, brachte sie auch ihr Faible für Fitness und Cricket mit. Jedoch musste sie feststellen, dass es sehr schwierig für sie war, Gleichgesinnte – vor allem Frauen – zu finden, mit denen Sie ihre Begeisterung teilen konnte. Hinzu kam, dass viele Frauen in ihrem Umfeld unter Depressionen oder der gesellschaftlichen Isolation litten. So ergriff sie die Initiative, gründete eine Sportinitiative für Frauen und Kinder und brachte so Frauen zusammen, um gemeinsam Fitness zu machen und Cricket zu spielen. Da die meisten von ihnen Kinder hatten und dadurch eine Freizeitbeschäftigung für sie nicht leicht zu bewältigen war, stellte sie kurzerhand ein Trainingsprogramm für Frauen und Kinder zusammen. Derzeit spielt sie selbst in der Bundesliga Cricket und konnte auch 35-40 Jugendliche aktivieren, die je nach Altersgruppe in verschiedenen regionalen Ligen spielen. Jedes Wochenende veranstaltet Akther Khan ihr Training für Frauen & Kinder. Die „Förderung der Gesundheit von Frauen“ durch Sport geht über körperliche Fitness hinaus; es geht um Empowerment, Gemeinschaft und den Abbau von Barrieren. „Es ist meine Leidenschaft, Frauen in Bayern durch Sport zu verbinden und zu motivieren, um eine stärkere, integrativere Gemeinschaft aufzubauen. Indem wir Lücken schließen und das Verständnis zwischen den Gemeinschaften fördern, können wir ein harmonischeres und unterstützendes Umfeld für alle schaffen“, sagt Khan.

Tuncay Acar ist Musiker, DJ, Blogger und Kulturaktivist aus München. Er widmet die Gesprächsreihe „Dies Das“ Menschen und Themen, die meist am Rande der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden. „Dies Das“ sendet Impulse und schafft Bewusstsein für die real existierende Vielfalt abseits jedwelcher „Leitkultur“. Der Talk beinhaltet zusätzliche Formate wie Radio, Lectures, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Screenings, etc.

Der Link zu Tuncay Acars Blog: www.triptown.de