Foto: Aghigh Afkahmi & Shahab Shahali Foto:

MK:

Musik: Seem | Festival — Nacht der elektronischen Klänge

Das Münchner Festival für zeitgenössische iranische Musik
​Live: Ali Phi, Ava Rasti, Pouya Ehsaei

 Therese-Giehse-Halle
 17.12.2022
 ca. 3 Stunden
 Stroboskopeffekt
 15 Euro, 10 Euro ermäßigt
 Therese-Giehse-Halle
 17.12.2022
 ca. 3 Stunden
 Stroboskopeffekt
 15 Euro, 10 Euro ermäßigt

Das Festival für zeitgenössische iranische Musik zu Gast in den Kammerspielen

Der letze Abend des Seem | Festival 2022 taucht ein in die urbanen elektronischen Klangwelten Irans. Und die haben wenig gemein mit europäisch-orientalistischen Klischees. Im Iran und in der persischen Diaspora weltweit hat sich eine eigene Klangsprache entwickelt. Sie greift Traditionen auf, stellt aber das Experiment in den Fokus. Der heutige Abend bringt drei in Iran geborene Elektronikmusiker*innen und ihre audiovisuellen Performances erstmals in die Kammerspiele.

Der international bekannte Medienkünstler und Musiker Ali Phi lebt in Kanada. Im Umfeld des dortigen Mutek-Festivals arbeitet seine Musik in Grenzbereichen zum enviromental engineering, zur Filmmusik und visueller Kunst, sowie zur Software-Entwicklung. Pouya Ehsaei lebt in London und arbeitet sowohl an Solo-Klangprojekten, als auch an Performances im Tanzbereich. Die Komponistin, Pianistin und Bassistin Ava Rasti lebt in Teheran und erforscht elektronische Ambient-Klangwelten, die in zeitgenössicher klassischer Musik wurzeln.

Alle Veranstaltungen des Seem | Festival 2022 finden Sie HIER.

MK Musik in Koproduktion mit dem Seem | Festival
What is the City? Musik
Musik: Seem | Festival — Otagh Band + Maurice Louca
Das Münchner Festival für zeitgenössische iranische Musik schlägt eine Brücke nach Ägypten • ​Live: Otagh Band (Teheran) und Maurice...