Michael Gempart

Schauspieler*in

Michael Gempart wurde in Winterthur geboren. Nach der Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste führte ihn sein erstes Engagement ans Theater Basel, anschließend ans Residenztheater München. Er arbeitete unter der Intendanz von Andreas Beck am Schauspielhaus Wien und besonders prägte ihn die Hauptrolle einer Uraufführung von Ewald Palmetshofer sowie in Basel die Zusammenarbeit mit Robert Borgmann in „Kadmos in Bacchen“. Am Theater Basel lernte er Ersan Mondtag kennen, mit dem er nun bereits zum dritten Mal zusammen arbeitet. Aktuell ist er ebenfalls in „Salome“ am Maxim Gorki Theater zu sehen. Neben seiner Ar­beit als Theaterschauspieler ist er in vielen Filmen zu sehen, unter anderem ich „Das Boot ist voll“, welcher für den Oscar nominiert wurde oder in „Sommernächte“ von Hans Emmerling.