Das Open Border Ensemble

Der Spielzeit 2018/19

Seit vielen Jahren arbeiten die Münchner Kammerspiele intensiv mit Theaterschaffenden aus der ganzen Welt zusammen, um in Diversität und die Erweiterung kultureller und ästhetischer Diskurse zu investieren. In der Spielzeit 2017/18 lud das Theater Schauspieler*innen aus Damaskus in Syrien und weitere Künstler*innen ein, das Team als Open Border Ensemble zu verstärken. Ihre Erfahrungen bildeten das Herz von „Miunikh-Damaskus“, das mobile Theater der deutschen Regisseurin Jessica Glause, von „What They Want To Hear”, ein Stück der argentinischen Regisseurin Lola Arias sowie in Performances, die als Teil von „X-Shared Spaces“ im Stadtraum München gezeigt wurden. Das Open Border Ensemble erweiterte das Ensemble der Kammerspiele, um neue ästhetische Perspektiven zu ergänzen, die im demokratischen, offenen und analytischen Freiraum, den das Theater bietet, verhandelt werden und um Teil des kulturellen Lebens der Stadt und des Theaters zu werden. In der Spielzeit 2018/19 werden sie ihr Engagement in verschiedenen neuen Performances der Münchner Kammerspiele fortsetzen. Sie werden sich auf die Suche nach neuen Geschichten begeben und zum Entstehen neuer Formate und Theatersprachen beitragen, um an einem transnationalen Theater zu arbeiten, das Raum schafft, in dem verschiedene Narrative aus kulturellen und sozio-politischen Kontexten entstehen können. Vor dem Hintergrund von Krisen, Migration, Exil und Gewalt weltweit ist das Ziel neue empirische und kollaborative Wege zu entdecken, und sich Grenzen und künstlerischer Isolation zu widersetzen.


Projektleitung – Krystel Khoury: krystel.khoury@kammerspiele.de

Produktionsmanagerin – Julia Zehl: Julia.zehl@kammerspiele.de

Das Open Border Ensemble wurde in der Spielzeit 2017/18 gefördert von:

Miunikh – Damaskus in Zusammenarbeit mit

Ensemble

Majd Feddah

Majd wurde 1982 in Latakiya geboren, schloss 2005 seine Ausbildung am Institut für darstellende Künste in der Abteilung Schauspiel ab und arbeitet dort anschließend als Dozent. Von 2012 an spielte er in verschiedenen Stücken als Teil des Damaskus Theater Labors mit. Seine eigenen Inszenierungen wurden zu arabischen Theaterfestivals eingeladen (Tunesien und Algerien). Majd spielt auch Rollen in syrischen Spielfilmen und TV-Serien.

Aktuell zu sehen in

MIUNIKH – DAMASKUS (GESCHICHTEN EINER STADT) / OPEN BORDER ENSEMBLE

DIONYSOS STADT


Kinan Hmeidan

Kinan wurde 1991 in Damaskus geboren und schloss 2014 seine Ausbildung am Institut für darstellende Künste in der Abteilung Schauspiel ab. Um seine schauspielerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, nahm er nach seinem Abschluss an weiteren lokalen Theaterworkshops teil. Er arbeitete mit einigen der noch in Syrien aktiven, freien Regisseure zusammen (Oussama Ghanam, Samer Omran, Jihad Sa'eed). Zuletzt spielte Kinan in syrischen Spielfilmen und TV-Serien mit. Neben der Schauspielerei ist er ein talentierter DJ und organisiert Veranstaltungen für die Musik-Szene in Damaskus’ Untergrund.

Aktuell zu sehen in

WHAT THEY WANT TO HEAR MIUNIKH – DAMASKUS (GESCHICHTEN EINER STADT) / OPEN BORDER ENSEMBLE

Früher zu sehen in

X SHARED SPACES: Route I – Neuaubing


Kamel Najma

Kamel wurde 1974 in Damaskus geboren und machte neben seinem Abschluss 2004 am Institut für darstellende Künste ein Jahr später auch seinen Bachelor in französischer Literatur an der Universität in Damaskus. Zu seinen Erfahrungen zählen Interaktionstheater, Puppenspiel, Kindertheater, Bewegungstheater und weitere Schauspiel-Workshops von internationalen Theatermachern in Syrien und im Ausland (Frankreich, Italien, Dänemark). Er trat in syrischen Spielfilmen auf. Kamel arbeitete auch beim Radio und als Synchronsprecher für ausländische Seifenopern.

Aktuell zu sehen in

WHAT THEY WANT TO HEAR MIUNIKH – DAMASKUS (GESCHICHTEN EINER STADT) / OPEN BORDER ENSEMBLE

Früher zu sehen in

X SHARED SPACES: Route III – Ludwigsvorstadt


Gäste und Beitragende

May Al Hares

May Al Hares wurde 1986 in Damaskus mit palestinensischen Wurzeln geboren. Sie war ein nationaler Gymnastik Champion (Barren und Bodenturnen) und Gold- und Silber-Medalliengewinnerin. Sie wandte sich nach einer Verletzung dem Tanz zu, hatte Auftritte in Operetten, Zeremonien für internationale kulturelle Veranstaltungen und Musicals in Syrien und anderen arabischen Ländern. Seit ihrer Ankunft in Europa in 2015 hat May ihre Tanzerfahrung durch viele künstlerische Projekte vertieft. 2017 assistierte sie, mit der Unterstützung des ifa CrossCulture Programms, der spanischen Choreografin Avâtara Ayuso bei Workshops in Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste in Dresden.

Aktuell zu sehen in

MIUNIKH – DAMASKUS (GESCHICHTEN EINER STADT) / OPEN BORDER ENSEMBLE


Jamal Chkair

Jamal wurde 1976 in Swaida geboren und schloss 2003 seine Ausbildung am Institut für darstellende Künste in der Abteilung Schauspiel ab. Er spielte in in vielen Theaterstücken (Phedra, Don Quichotte etc.) und auch in Can you look at the camera? von O. Abu Saada mit. Er nahm an Workshops des Théâtre du Soleil teil und war beim Avignon Festival zu Gast mit Gilgamesh; mit One Thousand and one night gastierte er beim Luminato Festival in Kanada und beim Edinburgh International Theater Festival. Jamal spielte auch in syrischen Spielfilmen und TV Serien mit.

Aktuell zu sehen in

WHAT THEY WANT TO HEAR


Raaed Al Kour

Raaed Al Kour, geboren 1989 in Daraa in Syrien, hat seinen Bachelor in Archäologie an den Universitäten in Damaskus und Alexandria gemacht. Er ist spezialisiert auf den Nahen und Mittleren Osten, Mesopotamien sowie auf syrische Texte des Altertums und Restaurierungen und hat in Syrien an verschiedenen Ausgrabungen teilgenommen. In München hat er sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität fortgesetzt. Raaed Al Kour schreibt auch Kurzgeschichten und sein Interesse am Schreiben von Theaterstücken wächst. Seit Anfang 2018 performt er seine eigene Geschichte auf der Bühne der Münchner Kammerspiele in „What They Want To Hear“ von Regisseurin Lola Arias.

Aktuell zu sehen in

WHAT THEY WANT TO HEAR


Ruba Totah

Rabelle Erian

Rabelle Erian wurde in Kairo, Ägypten, geboren und zog 2010 nach München, um Kunst und Multimedia an der Ludwig-Maximilians-Universität zu studieren. Anschließend begann sie ihr Regiestudium für Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der HFF München. 2017 war sie als Programmassistenz beim internationalen Filmfestival UNDERDOX tätig. 2018 war sie Übersetzerin und Dolmetscherin beim Open Border Ensemble der Münchner Kammerspiele.

Ramy El Borollossy

Dana Mikhail

Projekte des Open Border Ensembles

22. Jun 18, 20:00 Uhr
Kammer 1

WHAT THEY WANT TO HEAR

EIN PROJEKT VON LOLA ARIAS UND DEM OPEN BORDER ENSEMBLE. TEXT: LOLA ARIAS, IN ZUSAMMENARBEIT MIT RAAED AL KOUR / AUF DEUTSCH, ARABISCH UND ENGLISCH, MIT ÜBERTITELUNG

19. Feb 18, 18:00 bis 22:00 Uhr
Kammer 2

WELCOME CAFÉ

FÜR ALLE! به نوشیدن قهوه خوش آمدید // كافيه مرحباً

Broschüre über das Open Border Ensemble