Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Here you will find contact persons from dramaturgy, art and technology.
Marlene Monteiro Freitas (Cape Verde, 1979) studied dance at P.A.R.T.S. (Brussels), at ESD and Calouste Gulbenkian Foundation (Lisbon). She worked with choreographers such as Loïc Touzé, Emmanuelle Huynh, Tânia Carvalho and Boris Charmatz. Among others, her creations include Canine Jaunâtre 3 (2024, for Le Ballet l’Opéra National de Lyon), LULU (2023, with Theater and der Wien and Wiener Festwochen), RI TE (2022; with Israel Galván), ÔSS (2022; for Dançando com a Diferença), the performance Idiota and the exibition X AND (2022; around the painting of Alex Silva), Pierrot Lunaire (2021; with Klangforum Wien and Ingo Metzmacher), Mal-Embriaguez Divina (2020), the installation Cattivo (2019), Canine Jaunâtre 3 (2018; for Batsheva), Bacchae-Prelude to a Purge (2017), Jaguar (2015), Of Ivory and Flesh-Statues also suffer (2014), Paradise-Private collection (2012), (M)imosa (2011; with Trajal Harrell, François Chaignaud and Cecilia Bengolea), Guintche (2010), A Seriedade do Animal (2009), Uns e Outros (2008), A Improbabilidade da Certeza (2006), Larvar (2006), Primeira Impressão (2005). NÔT (working title) is her latest creation for Avignon Festival. The common denominator of these works is openness, hybridism, impurity and intensity.
In 2015, in Lisbon, she co-founded, P.OR.K, the structure that since then has been producing her work. In 2017, Jaguar was awarded the SPA prize for choreography and the Cape Verde government distinguished her cultural achievements. In 2018, she was awarded a Silver Lion by the Venice Biennale, in 2020, Bacchae was awarded the Prize for the Best International Performance by Les Prémis de la Critica d’Arts Escèniques of Barcelona, in 2022 she was awarded the Chanel Next Prize and the Evens Arts Prize.
Damit unsere Website technisch funktioniert, verwenden wir dafür erforderliche Cookies. Außerdem ermöglichen optionale Cookies eine bestmögliche Nutzung der Seite: einerseits zu Analysezwecken (Software Matomo, anonyme Auswertung) und andererseits, um Ihnen Medien über Drittanbieter wie YouTube anzubieten. Mit einem Häkchen geben Sie Ihr Einverständnis. Sie können jederzeit widerrufen. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Details.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Session-Cookies werden bis zum Schließen des Browsers gespeichert. Diese ermöglichen beispielsweise die Anmeldungen zum Pressebereich sowie die Ticketbestellungen über das Onlineformular.
Statistik-Cookies helfen Website-Besitzer*innen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Websiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Das Analytik-Programm Matomo wird von dieser Website im datenschutzkompatiblen Modus ohne Cookies verwendet. Trotz der Analysemöglichkeit von Matomo ohne Cookies haben Sie als Seitenbesucher*in hier - unter Web-Analytik - eine Möglichkeit zum Widerspruch.
Externe Medien sind beispielsweise Inhalte von Videoplattformen und unseren Social-Media-Kanälen, die wir Ihnen als ergänzendes Angebot zur Verfügung stellen. Wenn Sie diese Cookies blockieren, werden diese Inhalte nicht angezeigt.
YouTube wird von dieser Website im »privacy modus« verwendet. Vor dem Besuch ist Ihre Einwilligung erforderlich.
Vimeo wird von dieser Website im Modus »Do Not Track« ohne Cookies verwendet. Vor dem Besuch bzw. Laden des Vimeo-Video-Scripts ist jedoch Ihre Einwilligung erforderlich.