Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Here you will find contact persons from dramaturgy, art and technology.
Früh aufstehen, schuften ohne Essen und ohne Lohn, müde zur Schule, die Windeln für die Brüder waschen, putzen, Leberknödelteig machen, Käsekuchen backen, und immer wieder Schläge. Schläge mit dem Ochsenziemer, Schläge mit dem Stock, Schläge, auf die man immer erst stundenlang warten muss. Warten erzieht, zumal auf die Strafen warten. Lena Christs Kindheit und Jugend fand im Wirtshaus in München statt. „Geliebt hat mich meine Mutter nie“, formuliert sie ihre Pein.
Die Schauspielerin Annette Paulmann ist tief eingetaucht in diesen Kosmos himmelschreiender Ungerechtigkeit, den sich Lena Christ mit ihrem ersten Roman „Erinnerungen einer Überflüssigen“ von der Seele schrieb. Annette Paulmann hat eine zweite Kindheit aufgerufen, 70 Jahre später, die in den 60er Jahren in einer inzwischen ganz anderen Welt stattfand und die trotzdem viele Parallelen aufweist. Paulmann stellt Lena Christs Dialektdichtung ihre eigenen Texte gegenüber, stellt Verbindungen her, lässt den selbstgestrickten Pullover, die Zwergenhütte, den Käsekuchen sprechen. Es geht hier zwei Mal um das pure Überleben, und das ist alles andere als ausgemacht. Lena Christ hat nicht nur über Selbstmord nachgedacht, sie hat es mehrfach versucht und ihrem Leben schließlich ein Ende gesetzt. Vorher gab es Krankheiten, Gewerbeunzucht, Gefängnis, das „Trockenwohnen“. Die Pein des zweiten Mädchens ist – neben der körperlichen Züchtigung – für völlig „unbrauchbar“ gehalten zu werden.
Annette Paulmanns Theaterabend erzählt nicht nur von systematischer Gewalt, sondern auch von Liebe. Beide Mädchen kommen nicht los von der Liebe zur gewalttätigen Mutter, beide finden schließlich einen Ausweg. Beide erschaffen einen Raum in ihrer jeweils sehr eigenen, kraftvollen Fantasie. Lena Christ wird Schriftstellerin, schlägt über die Stränge. Irgendwann, das erzählt dieser Abend, ist das Maß voll! Geholfen haben diese Mädchen sich selbst, und dafür braucht es irgendwann Wut. Und das Loslassen. In einer dichten Collage aus Erinnerungen und Lichtbildern nähert sich die Schauspielerin Annette Paulmann zwei exemplarischen Biografien, die etwas über das Klima einer ganzen Gesellschaft aussagen. Warum bloß haben alle weggeschaut?
Viola Hasselberg
Damit unsere Website technisch funktioniert, verwenden wir dafür erforderliche Cookies. Außerdem ermöglichen optionale Cookies eine bestmögliche Nutzung der Seite: einerseits zu Analysezwecken (Software Matomo, anonyme Auswertung) und andererseits, um Ihnen Medien über Drittanbieter wie YouTube anzubieten. Mit einem Häkchen geben Sie Ihr Einverständnis. Sie können jederzeit widerrufen. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Details.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Session-Cookies werden bis zum Schließen des Browsers gespeichert. Diese ermöglichen beispielsweise die Anmeldungen zum Pressebereich sowie die Ticketbestellungen über das Onlineformular.
Statistik-Cookies helfen Website-Besitzer*innen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Websiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Das Analytik-Programm Matomo wird von dieser Website im datenschutzkompatiblen Modus ohne Cookies verwendet. Trotz der Analysemöglichkeit von Matomo ohne Cookies haben Sie als Seitenbesucher*in hier - unter Web-Analytik - eine Möglichkeit zum Widerspruch.
Externe Medien sind beispielsweise Inhalte von Videoplattformen und unseren Social-Media-Kanälen, die wir Ihnen als ergänzendes Angebot zur Verfügung stellen. Wenn Sie diese Cookies blockieren, werden diese Inhalte nicht angezeigt.
YouTube wird von dieser Website im »privacy modus« verwendet. Vor dem Besuch ist Ihre Einwilligung erforderlich.
Vimeo wird von dieser Website im Modus »Do Not Track« ohne Cookies verwendet. Vor dem Besuch bzw. Laden des Vimeo-Video-Scripts ist jedoch Ihre Einwilligung erforderlich.