This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

MK:

Habibi Gig: DJ Fatou

 Habibi Kiosk & Livestream
 Free of charge
 Habibi Kiosk & Livestream
 Free of charge

Mach’ Dich bereit für ein haarsträubendes weltumspannendes DJ Set von DJ Fatou. Deren Mutter ist bereits ein Schallplatten-Nerd. In den Achtzigern und Neunzigern fand ein Großteil der Musikproduktion des afrikanischen Kontinents in Paris statt. Hier waren die Platten und Kassetten zu finden. Nur wo? Afrikanische Musikproduktion war nicht in herkömmlichen Plattenläden und Elektronikketten zu finden — eher in Gemüseläden, auf Wochenmärkten und in Spezialgeschäften in noch spezielleren Vierteln. Fatou muss schon als Jugendliche tief eintauchen in die Pariser Subkultur. Im fernen Hamburg wird sie in den Bus gesetzt. In der Hosentasche befindet sich die (lange) Wunschliste der Mutter. Was wäre passiert, wenn die Liste nicht abgehaktworden wäre? Wir wissen es nicht, denn Fatou liebt Musik über alles, spürt sie auf, findet sie dort, wo sie spielt und woher sie auch kommt. Bald muss ein Statiker die Familienwohnung im Hamburger Stadtteil Veddel prüfen. Im greisen DJ-Alter von 39 Jahren wird Fatou endlich DJ, nimmt Europas Clubs im Sturm, bringt Tanzböden zum Beben und lässt die Platzhirsche der DJ Culture zu Stein erstarren. Den branchenüblichen Covid-Knick erlebt sie auch. Wie, das müsst ihr sie selber fragen, denn Fatou beehrt unseren Habibi Kiosk und wir freuen uns darauf! 

Ab sofort ist der Habibi Kiosk wieder geöffnet. Kommt vorbei, seid live vor Ort. Eintritt frei.

Foto: DJ Fatou by Merten Kaatz