Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.
Hörkino und Gespräch
Von der Isar zum Ganges
Eine musikalische Expedition durch Südasien (54 min)
von Mohcine Ramdan und Grace Yoon
Um den Austausch der Musikkulturen ging es in der letzten Tournee des Münchner Ensembles JISR zusammen mit dem deutschen Gitarristen und Oud-Spieler Roman Bunka in Südasien im März 2022. Das Repertoire und die musikalischen Einflüsse, die sie dort präsentierten, sind beträchtlich: von arabischer Klassik und Poesie, afrikanischen Gnawa-Grooves bis hin zu deutschem Krautrock, Jazz, Tango und andalusischem Flamenco. Mit all dieser Vielfalt im Gepäck musizierte das Ensemble von der Isar bis zum Ganges wie eine im Mondlicht ziehende Karawane, die durch die Musikkulturen des südasiatischen Kontinents vorbeizieht. Die Klangreise ging durch 8 Metropolen in Sri Lanka, Pakistan, Bangladesch und Indien. Dort mischten lokale Künstler*innen aus den klassischen Musiktraditionen sowie aus der alternativen Szene mit.
Roman Bunka ist kurz nach dieser Tournee im Alter von 70 Jahren in München verstorben. Sein Werk und seine Persönlichkeit wurden sowohl in arabischen als auch deutschen Medien gewürdigt.
Mohcine Ramdan und Grace Yoon hielten die wichtigsten Stationen der letzten Musikreise von Roman Bunka in einem Musik-Feature in der Sendung Musik der Welt bei BR-Klassik fest. Diesem können wir heute gemeinsam lauschen.
40 Jahre davor…
Roman Bunka, das älteste Mitglied von JISR, reiste bereits 1978 mit Christian Burchard und Embryo nach Indien und musizierte an denselben Orten mit der Sängerin Ramamani und ihrem Mann Mr. Mani, dem Gründer des Karnataka College of Percussion. Seitdem haben sich 40 Jahre lang mehrere Begegnungen und Kollaborationen ergeben. Auf seiner letzten Tournee mit JISR musizierte er mit der zweiten Generation: Marja Burchard, der Tochter von Christian Burchard; Karthik Mani, dem Sohn von Ramamani sowie mit Mohcine Ramdan. Alle Beteiligten schreiben weiter somit an einer jahrzehntelangen Geschichte des interkontinentalen musikalischen Austauschs über Generationen.
Gespräch:
Über das Lebenswerk von Roman Bunka spricht Mohcine Ramdan im Habibi Kiosk mit Romans Lebensgefährtin, der Regisseurin Grace Yoon und Romans Wegbegleiter bei den Musikgruppen Embryo und Dissidenten, dem wunderbaren Uve Müllrich.
Im Anschluss läuft Musik von Schallplatten für Roman Bunka anlässlich seines ersten Todestags. Der ewig Neugierige hat nämlich mindestens genauso gerne Musik gehört, wie er sie gespielt hat. Daran erinnert sich Sebastian Reier im Versuch, diese wunderbaren Abende wieder aufleben zu lassen.