Yuriy Sych

Der in der Ukraine geborene Pianist, Keyboarder und Musikproduzent Yuriy Sych schloss bereits mit 18 Jahren sein Studium der klassischen Musik in seiner Heimatstadt Ivano-Frankivsk mit Auszeichnung ab. In Frankfurt am Main setzte er sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst bei Prof. Irina Edelstein fort. Im Jahr 2006 gründete er das Contrast Quartet, mit dem er auch das „Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt am Main“ bekam. Neben der klassischen Musik studierte er zusätzlich „Jazz und Popularmusik“ an der Musikhochschule Mannheim beim Prof. Jörg Reiter.

Mit der Band Contrast Trio erhielt Sych 2016 den Hessischen Jazz Preis. Es folgten Auftritte auf den zahlreichen Festivals und Veranstaltungsorten in Deutschland, Ukraine (Alfa Jazz Fest, Odesa Jazzfestival), Griechenland und Frankreich, teilweise in der Zusammenarbeit mit Goethe Institut. Auf dem Deutschen Jazz Festival spielte Sych in verschiedenen Jahren mit Peter Klohmann, Christof Lauer, Patrice Héral und mit dem Contrast Trio.

Yuriy Sych ist regelmäßig im Schauspiel Frankfurt und in den Münchner Kammerspielen tätig. Zuletzt war er bei den Produktionen „The.Fe.Male.Trail“ (mit Katharina Bach), „Macbeth“ und „Heute leider Konzert“ zu sehen und zu hören. In der neuen Spielzeit wird Sych zu einem festen Bestandteil des Enssembles bei der Produktion „Very Rich Angels“ in den Münchner Kammerspielen unter anderem mit Jelena Kuljić und Jacob Suske.


VERÖFFENTLICHUNGEN
Contrast Trio Second Wave (2010)
Zwei (2015)
Letila Zozulja (2018)
Music for Luminale (2019)
electrolyte Virtual Game (2021)
mit Peter Klohmann Live at Bix – Jazzopen Stuttgart 2011
Peter Klohmann Trio
(mit Martin Standke) Ronin (2022)
J-Sound Loose Tongue (2020)