Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Hier finden Sie Ansprechpartner*innen aus der Dramaturgie, Kunst und Technik.
Traute Hoess studiert Schauspiel an der Otto Falckenberg-Schauspielschule in München. Sie ist Mitbegründerin des Theaterkollektivs „Rote Rübe“, welches zusammen mit Ton Steine Scherben eigene Stücke entwickelt. Mit Rainer Werner Fassbinder dreht sie „Lili Marleen“ und „Berlin Alexanderplatz“. Diverse Theaterengagements führen sie von Freiburg, Basel, Wuppertal, Bremen und Düsseldorf nach Köln, wo sie wiederholt mit Günter Krämer und Werner Schroeter arbeitet. 1994 holen Peter Palitzsch und Heiner Müller sie an das Berliner Ensemble. Traute Hoess ist die Urbesetzung der Frau Dulfeed in „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ und spielt die Rolle bis 2000. Von 1995 bis 2000 ist sie am Schauspielhaus Bochum tätig und arbeitet unter anderem mit Leander Haußmann, Jürgen Kruse, Karin Henkel und Dimiter Gotscheff. Von 2001 bis 2003 führt sie ein Engagement an das Theater in der Josefstadt in Wien, 2003 erhält sie den Nestroypreis für die Rolle der Anne Meister in „Über allen Gipfeln ist Ruh“ von Thomas Bernhard. 2010 holt Oliver Reese Traute Hoess nach Frankfurt, wo sie unter anderem mit René Pollesch zusammen trifft, bevor sie 2012 zurück an das Berliner Ensemble wechselt. Dort arbeitet sie unter anderem mit Claus Peymann, Robert Wilson, Katharina Thalbach, Leander Haußmann und Sven Regener. Mit den Inszenierungen von Robert Wilson („Die Dreigroschenoper“, „Shakespeare Sonette“ und „Peter Pan“ und „Endspiel“) bereist sie Europa, Amerika, Australien und Asien. Neben ihrer Theaterarbeit wirkt Traute Hoess in diversen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mit und arbeitet mit Regisseurinnen und Regisseuren wie Uli Edel, Rainer Werner Fassbinder, Lars Montag, Andreas Kleinert, Ingo Rasper, Heinrich Breloer, Maries Pfeiffer, Lola Randl, Sophie Allet-Coche, Ulla Wagner und Sepp Bierbichler. Nachdem Oliver Reese das Berliner Ensemble übernahm, wurde sie von demselben in die Rente geschickt. Zuletzt spielte sie an der Schaubühne unter der Regie von Thomas Ostermeier in der“ italienischen Nacht „von Horvath, die Josefine Lehninger.
Nach überstandener Coronazeit zog es Traute Hoess heimwärts nach Oberbayern, sie verließ Berlin und lebt seit 2022 in Weilheim/Oberbayern, ihrem Geburts- und Kindheitsort.
Zuletzt arbeitete sie mit den Filmemachern Robert Schwenke (Helgoland 513) und Markus M. Rosenmüller ( Pumuckl).
Es freut sie besonders, jetzt in den Münchner Kammerspielen gelandet zu sein. Sie spielt in der Uraufführung „Land“ die alte Marthe, die alte Johanna und ein Kind.
Damit unsere Website technisch funktioniert, verwenden wir dafür erforderliche Cookies. Außerdem ermöglichen optionale Cookies eine bestmögliche Nutzung der Seite: einerseits zu Analysezwecken (Software Matomo, anonyme Auswertung) und andererseits, um Ihnen Medien über Drittanbieter wie YouTube anzubieten. Mit einem Häkchen geben Sie Ihr Einverständnis. Sie können jederzeit widerrufen. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Details.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Session-Cookies werden bis zum Schließen des Browsers gespeichert. Diese ermöglichen beispielsweise die Anmeldungen zum Pressebereich sowie die Ticketbestellungen über das Onlineformular.
Statistik-Cookies helfen Website-Besitzer*innen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Websiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Das Analytik-Programm Matomo wird von dieser Website im datenschutzkompatiblen Modus ohne Cookies verwendet. Trotz der Analysemöglichkeit von Matomo ohne Cookies haben Sie als Seitenbesucher*in hier - unter Web-Analytik - eine Möglichkeit zum Widerspruch.
Externe Medien sind beispielsweise Inhalte von Videoplattformen und unseren Social-Media-Kanälen, die wir Ihnen als ergänzendes Angebot zur Verfügung stellen. Wenn Sie diese Cookies blockieren, werden diese Inhalte nicht angezeigt.
YouTube wird von dieser Website im »privacy modus« verwendet. Vor dem Besuch ist Ihre Einwilligung erforderlich.
Vimeo wird von dieser Website im Modus »Do Not Track« ohne Cookies verwendet. Vor dem Besuch bzw. Laden des Vimeo-Video-Scripts ist jedoch Ihre Einwilligung erforderlich.