Foto: Can Temizgezek

MK:

Dies Das Nr. 36: Kaouther Tabai

Talk und Lesung mit der Lyrikerin und Informatikerin Kaouther Tabai
Moderation: Tuncay Acar

 Habibi Kiosk
 17.7.2024
 1 Stunde
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 17.7.2024
 1 Stunde
 Eintritt frei

Tuncay Acar spricht mit Kaouther Tabai über ihren Weg von Tunis nach München und ihre Arbeit als Informatikerin, aber auch über ihre Leidenschaft zum Schreiben und zur Lyrik, die sie seit ihrer Jugend pflegt. Sie wird zudem einige ihrer Gedichte lesen.

Kaouther Tabai, geboren 1964 in Tunesien, kam im Rahmen eines DAAD-Programms für ein Auslandsstudium nach München und studierte hier von 1986-1992 an der Technischen Universität Informatik. Noch heute arbeitet sie im IT-Bereich. Gleichzeitig ist sie aber auch als Autorin und Literaturübersetzerin tätig und schreibt auf Arabisch und Deutsch.

Mit dem Schreiben hat sie schon als Jugendliche in Tunesien begonnen und dort an Schreibwettbewerben für Jugendliteratur teilgenommen. Die Beziehung zu ihrer Muttersprache, dem Arabischen, war immer schon sehr eng, so dass sie sich nie gedacht hätte, dass sie einmal in einer anderen Sprache als Arabisch schreiben würde, geschweige denn, dass sogar ihr Erstlingswerk auf Deutsch erscheinen würde. Zum literarischen Übersetzen ist sie über Umwege gekommen und im Laufe der Zeit hat sie eine besondere Affinität zum Übersetzen von Lyrik entwickelt.

Tuncay Acar ist Musiker, DJ, Blogger und Kulturaktivist aus München. Er widmet die Gesprächsreihe “Dies Das” Menschen und Themen, die meist am Rande der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden. “Dies Das” sendet Impulse und schafft Bewusstsein für die real existierende Vielfalt abseits jedwelcher “Leitkultur”. Der Talk beinhaltet zusätzliche Formate wie Radio, Lectures, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Screenings, etc..

Der Link zu Tuncay Acars Blog: www.triptown.de