Foto: Olaf Dankert

MK:

Wer war Kurt Huber?

Die Kurt-Huber-Gesellschaft e.V. stellt sich und ihr Gründungsmitglied vor.

 Habibi Kiosk
 13.7.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 13.7.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei

Die Kurt- Huber- Gesellschaft e.V. wurde gegründet, um Kurt Huber näher kennenzulernen und zu verstehen. Was würde der einzige Professor in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und Verfasser des 6. Flugblatts, Kurt Huber, heute auf seiner Schreibmaschine schreiben? Welche Funktion hatte er innerhalb der Gruppe? Im Habibi Kiosk möchten wir mit Euch ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, was wir von ihm lernen können.

Dieter Püschel, Sprecher der Kurt-Huber-Gesellschaft e.V., wird im Gespräch mit Julia Hägele an die komplexe Persönlichkeit Kurt Huber und seine besondere Stellung innerhalb der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ heranführen. Dabei wird er außerdem die Kurt-Huber-Gesellschaft, ihre Gründung, Ziele und aktuellen Aufgaben vorstellen.

Ensemblemitglied der Kammerspiele Elias Krischke wird zudem Auszüge aus dem 5. und 6. Flugblatt der „Weißen Rose“ lesen. Der Autor Daniel Graziadei wird eingangs sein Gedicht „Rose Freiheit (in weiß)“ vortragen und anschließend an einer Schreibmaschine vom gleichen Modell, an dem das 6. Flugblatt entstand, Fetzen des Gesprächs und der Diskussion zu einem Gedicht formen.

Mehr Infos gibt es unter www.kurthuber.de

In Kooperation mit Kurt-Huber-Gesellschaft e.V.