Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Komödie von William Shakespeare
Fake it till you make it!
Orsino liebt Olivia. Ausgestattet mit einem Liebesbrief, schickt er seinen Diener Cesario los zur Angebeteten. Doch seine Liebe bleibt unerwidert. Was beide nicht wissen: Cesario ist nur als Mann verkleidet und heißt eigentlich Viola. Eine Komödie über Schein und Sein, über Sehnsucht nach einem Begehren jenseits der Konvention beginnt.
In ihren Kreationen schafft Lies Pauwels poetisches Bildertheater, in dem Popreferenzen und Barockmusik ebenso aufeinandertreffen wie brüllend komische Momente und Szenen von tieftrauriger Melancholie. Nun stellt sie sich dem vielleicht schönsten literarischen Manifest der unerfüllten Liebe und der Unmöglichkeit des Begehrens: Shakespeares „Was Ihr wollt“.
Lies Pauwels bringt ihre einzigartige Bildsprache nach umjubelten Arbeiten am Schauspielhaus Bochum und am Wiener Burgtheater jetzt erstmals nach München.
„Bei ‚Was Ihr wollt‘ muss ich an eine Barnacht denken, die ich 2000 in New York erlebte, an Männer in Drag, die spontan ein Voguing veranstalteten und die Bar in einen Catwalk verwandelten, selbstironisch, grell, sehr stolz, lustvoll, nur scheinbar oberflächlich: ‚Fake it till you make it‘, den Blick des anderen suchend, mit dem Begehren, der Maskierung, der Täuschung, den Rollenbildern spielend in einer Welt voller Narzissmus, in der wir uns permanent zum Objekt machen.“
– Edmund Telgenkämper, Schauspieler