Foto: Julian Baumann

MK:

Balau

Tanztheater von Serge Aimé Coulibaly (Faso Danse Théâtre) mit Texten von Fiston Mwanza Mujila

 Therese-Giehse-Halle
 Uraufführung
 Premiere: 12.10.2024
 1 Stunde 10 Minuten
 Stroboskopeffekt
 Do–Sa: 25€, So-Mi: 20€, unter 30 Jahren: 10€
 Therese-Giehse-Halle
 Uraufführung
 Premiere: 12.10.2024
 1 Stunde 10 Minuten
 Stroboskopeffekt
 Do–Sa: 25€, So-Mi: 20€, unter 30 Jahren: 10€

Eine Nacht, in der Freude und Klage nah beieinander liegen.

Serge Aimé Coulibay ist bekannt für seine ausdrucksstarke, energetische Tanzsprache, die Körper und Gesten unmittelbar politisch werden lässt. Mit „Balau“ wird in der westafrikanischen Sprache Dioula ein Schicksalsschlag bezeichnet, ein unerwartetes Ereignis. Fünf Schauspielende aus dem Ensemble der Münchner Kammerspiele und drei Tänzer*innen von Faso Danse Théâtre bilden für diesen Tanztheaterabend eine Schicksalsgemeinschaft expressiver Körper. Ihnen stoßen schöne und brutale Ereignisse zu, unerwartet, hier und jetzt in unserer komplexen Welt: Sie feiern, klagen, trauern, hoffen – die metaphernreiche, poetische Sprache von Fiston Mwanza Mujila auf den Lippen.

Serge Aimé Coulibaly hat sich dem Münchner Publikum bereits mit seinem umjubelten Tanz-Gastspiel „C la vie“ und der Co-Regie für „Les statues rêvent aussi. Vision einer Rückkehr“ (gem. mit Jan-Christoph Gockel) vorgestellt. Der international erfolgreiche Choreograf begann seine Karriere als Tänzer bei Alain Platel, arbeitet und lebt zwischen Burkina Faso und Belgien. Für „Balau“ arbeitet er erstmals mit dem preisgekrönten kongolesisch-österreichischen Autor Fiston Mwanza Mujila zusammen, der mit seinem Roman „Tram 83“ einem größeren Publikum bekannt wurde.

„Ich versuche den üblichen Denkweisen zu widerstehen und die Dinge anders zu sehen, andere Sichtweisen zu teilen, die Version des Löwen zu erzählen, nicht die des Jägers.“

Serge Aimé Coulibaly

  • Choreografische Assistenz Ahmed Soura
  • Regieassistenz Malene Pastor
  • Mitarbeit Kostüm Rafael Hinz
  • Bühnenbildassistenz Katharina Quandt
  • Inspizienz Stefanie Rendtorff
  • Bühnenbildhospitanz Eloise Kent
  • Dramaturgiehospitanz Mete Balyan
  • Künstlerische Produktionsleitung Victoria Fischer
  • Technische Produktionsleitung Carolin Husemann
  • Bühnenmeister Thomas Graml
  • Bühnenmaschinerie Michael Preusser, Manuel Weber
  • Beleuchtung Michael Barth, Christian Mahrla
  • Ton Quirin Schacherl, Ulrich Treutwein, Korbinian Wegler
  • Maske Elvira Liesenfeld, Mai Strahtmann
  • Kostüm Bernd Canavan, Marija Ruzic
  • Requisite Heidemarie Sänger
  • Tapeziererei Anja Gebauer, Tim Hagemeyer, Maria Hörger, Lisann Öttl
  • Malsaal Evi Eschenbach, Ingrid Weindl
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Digitale Einführung
Digitale Einführung
André Benndorff hat ein dünnes, weißes Tuch aus Tüll über seinem Gesicht. Sein Kopf ist leicht nach hinter gelegt.

Erfahren Sie hier mehr über die Produktion „Balau“!

Serge Aimé Coulibaly steht auf einer Baustelle.

Ein Projekt von Serge Aimé Coulibaly

Serge Aimé Coulibaly sammelt Spenden für den Ausbau des choreografische Zentrum ANKATA in Bobo Dioulasso. Lesen Sie hier mehr!

Pressestimmen

„Man sympathisiert total mit dem ganzen Abend.“

Deutschlandfunk • 13.10.24

„Das ist ganz große Kunst.“

Süddeutsche Zeitung • 16.10.24

„Spielerisch stark.“

Abendzeitung • 16.10.24