Foto: Can Temizgezek

MK:

Dies Das Folge Nr. 29: Ira Blazejewska

moderiert von Tuncay Acar

 Habibi Kiosk
 17.1.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 17.1.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei

Tuncay Acar spricht mit der Musikerin und Künstlerin Ira Blazejewska über ihre Arbeit und ihr Leben. Gemeinsam mit Frankie Chinasky (Keyboard), Sebastièn Bennett (Gitarre) und Jerker Kluge (Bass) singt Ira Blazejewska außerdem einige Stücke von ihrem neuen Album „Dystopianern“ live bei uns im Habibi Kiosk.

Die in München geborene Künstlerin und Musikerin Ira Blazejewska arbeitet im Bereich Malerei, Performance/Gesang und inszeniert Gesamtkunsträume. Nach einer Ausbildung in Musik und Tanz studierte sie Gesang und Musikwissenschaft an der Musikhochschule München und der LMU München. Während des Studiums trat sie mit Chansonprogrammen auf, sang in der Klezmerband „Die Shtetlmusikanten“ und bekam ihre zwei Kinder. Es folgten Engagements an den Opern Bordeaux, Paris, Opernfestival Isny und ein Festengagement beim „Ludwig Musical“. Neben Konzerten mit unterschiedlichen Jazz- und Klassikformationen verfolgt sie in ihren Projekten einen interdisziplinären Ansatz, eine Verbindung von Gesang, Literatur, Performance und Malerei. Mit ihrem Projekt „Dystopianern“ erschafft die Sängerin und Songwriterin Ira Blazejewska ein bislang einzigartiges elektro-akustische Pop-Chanson-Cabaret. In den Songs lässt sie die Popmusik verschiedener Zeiten aufeinandertreffen: Tradition und Moderne vermischen, ergänzen oder löschen sich gegenseitig aus und bringen wiederum Neues hervor. Das Album ist ein antifaschistisches, antirassistisches und pro-queeres Statement. Zur Dystopianer*innen Band gehören Ira Blazejewska (Gesang), Franky Chinasky (Keys und Spielzeug), Andrè Schwager (Klavier), Jerker Kluge (Bass) Sebastien Bennett (Gitarre), Martin Majewski (Trompete) und Wolfgang Pleyerl (Schlagzeug).

Mehr Infos zur Künstlerin: www.irablazejewska.com

Tuncay Acar ist Musiker, DJ, Blogger und Kulturaktivist aus München. Er widmet die Gesprächsreihe “Dies Das” Menschen und Themen, die meist am Rande der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden. “Dies Das” sendet Impulse und schafft Bewusstsein für die real existierende Vielfalt abseits jedwelcher “Leitkultur”. Der Talk beinhaltet zusätzliche Formate wie Radio, Lectures, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Screenings, etc.. Der Link zu Tuncay Acars Blog: www.triptown.de