MK:

Der Sturm aufs Capitol

Hinweis

Der Abdruck der Bilder ist im Rahmen der Berichterstattung nur bei Nennung des jeweiligen Fotografen honorarfrei soweit nicht anders angegeben. Bitte geben Sie immer das Copyright an. In allen anderen Fällen ist ein Abdruck kostenpflichtig. Jegliche weitere Art einer Nutzung oder eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Für weitere Nutzungen wenden Sie sich bitte an uns bzw. an den jeweiligen Fotografen. Die aktuellen Ensembleporträts dürfen mit Nennung des Fotografen honorarfrei genutzt werden. Alle anderen Porträtfotos sind bei Abdruck immer honorarpflichtig.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pressekolleg*innen,

wir laden Sie herzlich ein zum Auftakt eines längeren Programmschwerpunkts zu den Bedrohungen durch den Autoritarismus.

Die Münchner Kammerspiele erinnern mit der Lesung „Der Sturm aufs Capitol“ am 13.1. und 5.2.2023 in der Therese-Giehse-Halle an eine denkwürdige Nacht der Demokratie.

Als am 6. Januar 2021 das Kapitol in Washington angegriffen wurde, mit roher, mit körperlicher Gewalt, als das Gehäuse der Demokratie eingerissen werden sollte. Da wurde im Inneren des Hauses beschlossen, die

Unterbrochene Verhandlung zur Wahl des neuen Präsidenten fortzusetzen. Man beschloss, am Reden zu bleiben. Und mit den Reden gegen die physische Gewalt anzureden. Selbst die, die am Betrug der Demokratie nicht unschuldig waren. Und sie bald wieder betrügen werden: in dieser einen Nacht waren sie keine Politiker der Macht mehr, sondern Verteidiger der Demokratie, mit manchmal zittriger Stimme.

Nähere Informationen gibt es auf unserer Homepage.

Bitte teilen Sie uns Ihren Kartenwunsch gerne per E-Mail an presse.mk@kammerspiele.de mit.

Wir freuen uns Sie bei uns in den Münchner Kammerspielen zu begrüßen.
Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Margarita Alber

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 89 233 36820

Mobil +49 172 8394039

E-Mail margarita.alber@kammerspiele.de