Will die Welt betrogen sein?

Gong.

Blase leer.
Ja.

Handy aus?
Warte.
Ja.

Du trittst die Theatertüre auf – und schon da steht er
der Betrug. Und er bittet dich freundlich herein.
Setz dich, meine Liebe, reiß die Augen auf!

Alles funkelt und glänzt und tänzelt – oft in Schwarz.
Wozu eigentlich? Damit ich jeden Humbug glaub.
Plötzlich verstehe ich alles:
Wie die Bühne in verschiedene Welten abtaucht,
Super Nintendo und Ozean und irgendwas mit orangem Plüsch,
wie der götterstarke Superprozessor auf den grauwürstigen Bühnenraum projiziert –
und ich ins Schwarze Loch der Theatermagie abdrifte.

Plötzlich werde ich sauer, mein Unmut groß.
Ich verfluche die videotechnischen Experten,
die mir alles rauben. Knapp so, als würde dir jemand
den besten Rausch deines Lebens spoilern.
Was soll ich noch hier, das Ende kenne ich ja schon…

Und überhaupt ist alles erstunken und erlogen. Außerdem: Theater ist ein Haufen von abgewandelten Wiederholungen. Und ich singe:
Tausend Mal gesehen, ein paar Mal ist was passiert.
Wird es jetzt schlimmer, wo ich weiß, dass der Zoom funktioniert –
und vor allem, wie?
Ich will neu. Und ein bisschen alt, damit die Geschichte mich die Zukunft lehrt.
Emre, Mehmet & Kazim und das MK-Team geben neu.

Die Frage stellt sich ins Zentrum der Bühne: trotzdem kucken oder reicht die Illusion von der Illusion? Ich will schreien: Verdammt ja!
Theater, verarsch mich weiterhin,
Unerbittlich flehe ich darum:
Mach mich dumm!

Kristina Beck

Kristina Beck ist freie Dramaturgin und Autorin aus München. Sprache ist seit je ihr Mittel, mit der Welt zu verhandeln: ob als Linguistin, Journalistin oder als Theatermacherin. Über fünf Jahre leitete sie das freie Augsburger Ensemble bluespots productions, mit dem sie mehr als 40 interdisziplinäre Projekte realisierte. Ihr literarisches Zuhause liegt zwischen Essay und Lyrik, zwischen den Zeilen der französischen Literatur der 60er Jahre, der russischen Jahrhundertwende und dem Jetzt. Sie ist Alumna der Bayerischen Akademie des Schreibens am Literaturhaus München und Teil der lebendigen Münchner Textwerkstatt-Szene.

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